KÜNSTLER:INNEN
Programm
Matthias Pintscher
Mar’eh für Violine und Orchester
Philippe Schoeller
Hermès V
im Auftrag des Ensemble intercontemporain mit Unterstützung der Meyer Foundation
Pierre Boulez
... explosante-fixe ...

Seit vier Jahrzehnten steht das Ensemble intercontemporain an vorderster Front musikalischer Innovation und Entdeckungsfreude und bringt Werke der führenden und interessantesten Komponisten unserer Zeit zur Aufführung (und oft zur Uraufführung). Gegründet 1976 von Pierre Boulez, wird das Ensemble seit 2013 von dem deutschen Komponisten und Dirigenten Matthias Pintscher geleitet. Für ihr Konzert im Pierre Boulez Saal bringen die 31 Musiker Werke zweier Komponisten der heutigen Generation und eine bahnbrechende Partitur ihres Gründers zur Aufführung. Pintschers Mar’eh für Violine und Orchester war erstmals 2011 zu hören und wurde kürzlich vom Komponisten überarbeitet. Es wird gefolgt von der deutschen Erstaufführung von Philippe Schoellers Hermès V, welches nur eine Woche vor diesem Konzert in der Pariser Philharmonie seine Premiere erleben wird. Boulez’s …explosante-fixe…, entstanden 1971 als Hommage an Igor Strawinsky, wurde vom Komponisten mehrfach umgearbeitet. Hier zu hören ist die letzte Version für Soloflöte, zwei "Schattenflöten", Kammerorchester und Live-Elektronik.

Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 45m mit einer Pause
Partner
VERANSTALTER & KARTENVERKAUF
Pierre Boulez Saal
Französische Straße 33 D
10117 Berlin
Saison 2017,
ENSEMBLE INTERCONTEMPORAIN & MATTHIAS PINTSCHER
BOULEZ, PINTSCHER, SCHOELLER
Zeitgenössische Musik
|
Ensemble & Orchester
Vergangene Veranstaltung
Pierre Boulez Saal

Event weiterempfehlen:

CURRENT EVENTS
Aktuelle Veranstaltungen