[...] The Beethoven Year - Pierre Boulez Saal

The Beethoven Year

Beneath the Surface

© Sonnewend

The Beethoven Year

To program Beethoven in the year commemorating the composer’s 250th birthday should not require much courage. Even without our “anniversarial” attention, Beethoven remains an essential part not only of the European concert repertoire. His music is a staple in any concert hall—yet the explosive power it represented when it was composed is not always easy to grasp for modern ears.

In his anniversary year at the Pierre Boulez Saal, four concert cycles are dedicated to Beethoven’s oeuvre. Focusing on the central chamber music genres of the piano sonata, string quartet, violin sonata, and piano trio, they convey to modern sensibilities at least some of the musico-aesthetic revolution these works constituted at the time. But that is not all: Beethoven still demands our courage, albeit in a different way. If there is one human and musical trait we will not find in Beethoven, Daniel Barenboim has said, it is superficiality. Confronting Beethoven’s musical legacy, one cannot help but feel the ever-increasing will to delve beneath the polished surface. There are no clear answers in his music and certainly no simple ones. It is never black or white, but always both. This courage to be radical invites us to make daring part of our own self-image. In the case of Beethoven, to be courageous first and foremost means to not ever avoid musical and human complexity, contradiction, and uncertainty. Instead, we should choose the path of most resistance in order to seek them out.

In addition to a number of concerts in which individual works by Beethoven will be heard, four cycles are dedicated entirely to the composer’s oeuvre in celebration of his anniversary year.

Daniel Barenboim on the Beethoven Year at the Pierre Boulez Saal

The Piano Sonatas

Daniel Barenboim on Beethoven’s piano sonatas


The Piano Trios

The Violin Sonatas

The String Quartets

More Beethoven

Before the Belcea Quartet embarks on its complete quartet cycle in May, in which the 16 works are presented in chronological order of composition, the musicians perform the quartets in six additional concerts spread over the course of the season. Each of these programs features quartets from all of the composer’s creative periods. (Tickets for these concerts are only available individually, not as a cycle or package.) Works by Beethoven will also be heard in solo recitals with Yefim Bronfman and Mitsuko Uchida and in two concerts of the Boulez Ensemble.

[...] Das Beethoven-Jahr - Pierre Boulez Saal

Das Beethoven-Jahr

Unter der Oberfläche

© Sonnewend

Das Beethoven-Jahr

Im Beethoven-Jahr zum 250. Geburtstag des Komponisten Beethoven aufs Programm zu setzen – dazu braucht es nicht viel Mut, möchte man meinen. Auch ohne unsere „jubilare“ Aufmerksamkeit ist und bleibt Beethoven elementarer Bestandteil nicht nur des europäischen Konzertrepertoires. Seine Musik ist aus den Konzertsälen nicht wegzudenken – doch die Sprengkraft, mit der sie sich zu ihrer Entstehungszeit über Tradition und Konvention hinwegsetzte, ist für heutige Ohren oft gar nicht mehr ohne Weiteres zu fassen.

Vier Zyklen sind im Pierre Boulez Saal zum Jubiläumsjahr dem Schaffen Beethovens gewidmet. Sie machen in den zentralen kammermusikalischen Gattungen der Klaviersonate, des Streichquartetts, der Violinsonate und des Klaviertrios die musikästhetische Revolution, die von diesen Werken ausging, zumindest in Ansätzen wieder hör- und erfahrbar. Doch nicht nur das: Beethoven fordert heute noch auf andere Weise unsere Mut ein. Wenn es eine Eigenschaft gibt, die man bei ihm vergebens sucht, so hat Daniel Barenboim erklärt, dann ist es Oberflächlichkeit. In Beethovens musikalischem Vermächtnis spürt man unweigerlich den immer weiter wachsenden Willen, unter die glatte Oberfläche vorzudringen. In seiner Musik gibt es keine eindeutigen Antworten und schon gar keine einfachen, nie ist sie Schwarz oder Weiß, sondern immer beides. Dieser Mut zur Radikalität lädt dazu ein, diese Courage zu einem Teil unseres eigenen Selbstverständnisses zu machen. Mutig sein, das heißt bei und mit Beethoven vor allem: musikalischer wie menschlicher Komplexität, Widersprüchen und dem Ungewissen nicht aus dem Weg zu gehen, sondern sie auf dem Weg des größten Widerstands gerade zu suchen.

Neben verschiedenen Konzerten, in denen einzelne Werke des Komponisten erklingen, sind zum Jubiläumsjahr vier Zyklen ganz dem Schaffen Beethovens gewidmet.

Daniel Barenboim über das Beethoven-Jahr im Pierre Boulez Saal

Die Klaviersonaten

Daniel Barenboim über Beethovens Klaviersonaten

Die Klaviertrios

Die Violinsonaten

Die Streichquartette

Mehr Beethoven

Bevor das Belcea Quartet im Mai seinen vollständigen Quartett-Zyklus präsentiert, bei dem die 16 Werke in chronologischer Reihenfolge ihrer Entstehung zu hören sind, interpretieren die vier Musikerinnen und Musiker die Quartette in sechs weiteren über die gesamte Spielzeit verteilten Konzerten. Hier sind die Programme jeweils aus allen Schaffensperioden des Komponisten zusammengestellt. (Karten für diese Konzerte sind nur einzeln, nicht als Zyklus oder Package erhältlich.) In Soloabenden mit Yefim Bronfman und Mitsuko Uchida sowie Konzerten des Boulez Ensembles sind ebenfalls Werke von Beethoven zu erleben.