[...] A NEW DIVAN - Pierre Boulez Saal

Künstler

Fadhil al-Azzawi

Poet

Mohammed Bennis

Poet

Gonca Özmen

Poet

Nujoom Alghanem

Poet

Narguess Farzad

Poet

Bill Swainson

Moderation

Stefan Weidner

Moderation

Gespräch in englischer Sprache

Lesung in verschiedenen Sprachen

 

 

Ein Neuer Divan versteht sich als Hommage an einen großen europäischen Dichter. Zum 200. Jahrestag der Erstveröffentlichung seines West-östlichen Divan feiert die neue Sammlung den Gedanken der uns allen gemeinsamen Menschlichkeit mit 24 Originalgedichten zu den Themen von Goethes Werk. Das von Gingko bzw. Suhrkamp herausgegebene Buch bietet den Originalgedichten gegenübergestellt jeweils englische und deutsche Übersetzungen von zeitgenössischen englisch- und deutschsprachigen Dichterinnen und Dichtern.

Diese Veranstaltung bildet den Höhepunkt dieses gemeinsamen Projekts. Mohammed Bennis, Nujoom Alghanem und Gonca Özmen werden alle beteiligten Autorinnen und Autoren vertreten; Fadhil Al-Azzawi und Narguess Farzad, ohne deren Brückenübersetzungen und sprachlichen Rat dieser poetische Dialog nicht hätte geführt werden können, werden ebenfalls anwesend sein. Die vier werden Gedichte aus dem Neuen Divan in Originalsprache sowie die englischen und deutschen Versionen lesen und mit Stefan Weidner und Bill Swainson über die Herausforderungen diskutieren, die sich bei der Übersetzung von Lyrik stellen.

 

Das Festivalprogramm wird durch eine Ausstellung der Künstlerin und Aktivistin Bahia Shehab ergänzt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen mit Ausnahme des Konzerts ist frei, es müssen jedoch kostenlose Zählkarten gebucht werden.

[...] A NEW DIVAN - Pierre Boulez Saal

Artists

Fadhil al-Azzawi

Poet

Mohammed Bennis

Poet

Gonca Özmen

Poet

Nujoom Alghanem

Poet

Narguess Farzad

Poet

Bill Swainson

Moderation

Stefan Weidner

Moderation

Discussion in English

Reading in multiple languages

 

 

A New Divan aims to pay homage to a great European poet and to mark the 200th anniversary of the first publication of the West-Eastern Divan by celebrating our common humanity with a new collection of 24 original poems on the themes of Goethe’s work. Published by Gingko and Suhrkamp, respectively, the book features facing English and German versions by contemporary English and German language poets.

This afternoon marks the culmination of this joint project. Mohammed Bennis, Nujoom Alghanem and Gonca Özmen will represent all the participating poets; Fadhil Al-Azzawi and Narguess Farzad, without whose bridge translations and advice this lyrical dialogue could not have been accomplished, will also be present. The four will read poems from A New Divan in their original language as well as the English and German versions and discuss the challenges of poetic translation with Stefan Weidner and Bill Swainson.

 

Complementing the festival program, works by visual artist and activist Bahia Shehab will be on display in an exhibition. Admission to all events except the concert is free, numbered tickets are required.