[...] A NEW DIVAN - Pierre Boulez Saal

Künstler

Bahia Shehab

Bildende Künstlerin

Mark Nickolas

Regisseur

Melanie Gibson

Moderation

Film in englischer Sprache mit arabischen Untertiteln
Gespräch in englischer Sprache

Im Anschluss Empfang im Foyer

Nefertiti’s Daughters („Nofretetes Töchter“) ist eine Geschichte über Frauen, Kunst und Revolution. Erzählt von bekannten ägyptischen Künstlerinnen und Künstlern betrachtet dieser Dokumentarfilm die entscheidende Rolle, die revolutionäre Streetart während der Aufstände in Ägypten gespielt hat. Mit dem Schwerpunkt auf der Rolle von Künstlerinnen im Kampf um gesellschaftlichen und politischen Wandel zeigt der Film, wie ein markantes Graffiti der Königin Nofretete diese Figur im anhaltenden Kampf für die Rechte und die Freiheit von Frauen im heutigen Ägypten in die vorderste Front rückte.

Nach der Filmvorführung laden Bahia Shehab, eine der beteiligten Künstlerinnen, die auch Artist in Residence für A New Divan ist, und Regisseur Mark Nickolas zu einer Diskussion ein, moderiert von Melanie Gibson. „Ich habe mich entschieden, diesen konkreten Vorfall aufzugreifen, indem ich einen blauen BH auf die Straßen von Kairo gemalt habe, um uns an die Scham zu erinnern, die wir als Gesellschaft empfanden, als diese Frau gedemütigt wurde“, sagt Shehab in Nefertiti’s Daughters. „Das Video wurde oft angesehen und geteilt, und es gab dann Massenproteste von Frauen, die auf die Straße gingen. Einer der Sprechchöre lautete: ‚Ägyptische Mädchen sind die Grenze. Dort muss Schluss sein. Es ist zu weit gegangen‘. Überall auf den Straßen gab es diese sehr einfallsreichen, schönen Sprechchöre, über die Bedeutung der Frauen, über ihre Rolle in der Gesellschaft, über ihre Rolle in der Revolution. Ich war nicht die Einzige, die mit dem blauen BH arbeitete – er hat die Fantasie vieler Künstlerinnen und Künstler beflügelt. Ich habe ihn nur vereinfacht und als Mahnung auf die Straße gesprüht.“
Im Anschluss an den Film ist das Publikum herzlich eingeladen zu einem Empfang bei der Videoinstallation im zweiten Stock des Foyers, um zusammen mit Bahia Shehab, Mark Nickolas und anderen Mitwirkenden das Erscheinen des Buches At the Corner of a Dream: A Journey of Revolution and Resistance zu feiern, das Shehabs Street Art nach Gedichten des palästinensischen Dichters Mahmoud Darwish gewidmet ist.

Auch an diesem Tag

Das Festivalprogramm wird durch eine Ausstellung der Künstlerin und Aktivistin Bahia Shehab ergänzt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen mit Ausnahme des Konzerts ist frei, es müssen jedoch kostenlose Zählkarten gebucht werden.

Weitere Informationen

Bahia Shehab: At the Corner of a Dream

Film and discussion

With Bahia Shehab and Mark Nicholas
Moderated by Melanie Gibson

Film in English and Arabic with English subtitles
Discussion in English

Followed by a reception in the second-floor lobby


Nefertiti’s Daughters is a story of women, art, and revolution. Told by prominent Egyptian artists, this documentary witnesses the critical role revolutionary street art played during the Egyptian uprisings. Focused on the role of women artists in the struggle for social and political change, it spotlights how the iconic graffiti of Queen Nefertiti placed her on the front lines in the ongoing fight for women’s rights and freedom in Egypt today.

After the screening of the film, Bahia Shehab, one of the featured artists who is also A New Divan’s artist in residence, and director Mark Nickolas will be in discussion with Melanie Gibson. “I decided to capture that specific incident by painting the blue bra on the streets of Cairo to remind us of the shame that we felt as a society when that woman was humiliated,” Shehab says in Nefertiti’s Daughters. “When this video was seen and shared a lot, mass protests by women went to the streets. One of their chants was: ‘The girls of Egypt are a red line. This is where you stop. This has gone too far.’ They had all these creative and beautiful chants on the street, about the importance of women, about their role in society, about their role in the revolution. I was not the only one working on the blue bra—it captured the imagination of many artists. I just simplified it and sprayed it on the streets as a reminder.”

Everybody attending the film screening is welcome to meet Bahia Shehab, Mark Nickolas, and other participants at a reception among the video installations on the gallery of the second-floor lobby, celebrating the publication of At the Corner of a Dream: A Journey of Revolution and Resistance, which shows Shehab’s street art based on poetry by the Palestinian poet Mahmoud Darwish.

Reception sponsored by Aga Khan University

“Shehab uses the past to shed new light on the present and inspires the next generation of academics and graphic designers.” —Prince Claus Fund, The Netherlands

Further reading

Bahia Shehab: At the Corner of a Dream