[...] A NEW DIVAN - Pierre Boulez Saal

Wir bedauern sehr, dass Dr. Nawal el Saadawi aus gesundheitlichen Gründen Ihre Lecture nicht halten kann. Wir bedanken uns bei Sharon Dodua Otoo für Ihre Bereitschaft, stattdessen einen Vortrag zu halten. 

Wie Schwarze Feministinnen in der deutschsprachigen Literatur marginalisiert werden

Künstler

Sharon Dodua Otoo

Keynote Speaker

Prof. Dr. Mena Mark Hanna

Einleitende Worte

In englischer Sprache mit deutscher Simultanübersetzung

Die Literatur Schwarzer Feministinnen besitzt revolutionäres Potential, doch erfahren ihre Perspektiven in der deutschen Literaturlandschaft noch immer nicht die Unterstützung, Anerkennung und kritische Rezeption, die weiße, männliche Positionen ganz selbstverständlich erhalten. Auf die vermutlich erfolgreichste Schwarze deutsche Lyrikerin, May Ayim, wurde man im deutschsprachigen Kontext erst aufmerksam, als sie in den USA bekannt geworden war. Dieser Vortrag thematisiert die Arbeitsbedingungen Schwarzer feministischer Lyrikerinnen und Autorinnen innerhalb der Strukturen, die sie marginalisieren und ausschließen.

Sharon Dodua Otoo

Die Schwarze Britin, Mutter, Aktivistin und Autorin Sharon Dodua Otoo ist Herausgeberin der englischsprachigen Buchreihe Witnessed. Ihre ersten Novellen die dinge, die ich denke, während ich höflich lächle und Synchronicity erschienen 2017 in deutscher Übersetzung. Für ihren Text Herr Gröttrup setzt sich hin wurde sie 2016 mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet.


Auch an diesem Tag

Das Festivalprogramm wird durch eine Ausstellung der Künstlerin und Aktivistin Bahia Shehab ergänzt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen mit Ausnahme des Konzerts ist frei, es müssen jedoch kostenlose Zählkarten gebucht werden.

[...] A NEW DIVAN - Pierre Boulez Saal

We regret that Dr. Nawal el Saadawi will not be able to give her keynote lecture due to health reasons. We are grateful to Sharon Dodua Otoo for delivering a lecture instead. 

How Black Feminists in German-language Literature are Marginalized

Artists

Sharon Dodua Otoo

Keynote Speaker

Prof. Dr. Mena Mark Hanna

Introduction

In English with simultaneous German translation

The literature of Black feminists has revolutionary potential, but their perspectives are yet to be afforded the patronage, recognition, and critical reception that white male perspectives in the German literary world receive as a matter of course. Arguably the most highly acclaimed Black German lyricist, May Ayim, only found appreciation within the German-speaking context after she had become well-known in the U.S. How Black feminist lyricists and authors produce art while navigating the structures that have marginalized and excluded them is the subject of this talk.

Sharon Dodua Otoo

Black British mother, activist, and author Sharon Dodua Otoo is the editor of the English-language book series Witnessed. Her first novellas the things i think while smiling politely and Synchronicity were published in German translations in 2017. She was awarded the 2016 Ingeborg Bachmann Prize for her text Herr Gröttrup setzt sich hin.

Also on that day

Complementing the festival program, works by visual artist and activist Bahia Shehab will be on display in an exhibition. Admission to all events except the concert is free, numbered tickets are required.