Der Podcast zur Quartett-Woche mit Anthea Kreston: Musikalische Entdeckungsreisen mit dem Arditti Quartet

And the embed code:

„Wir können Mozart nicht fragen, wie er seine Quartette gespielt haben wollte“, sagt Irvine Arditti. „Aber viele der Komponisten, die wir aufführen, können wir fragen, indem wir sie einfach anrufen und sagen: Wie hast Du das gemeint?“ Als eines der bedeutendsten Ensembles für zeitgenössische Musik hat das Arditti Quartet über viereinhalb Jahrzehnte mit Dutzenden von Komponisten zusammengearbeitet und unzählige Uraufführungen gespielt. Für sein Konzert im Pierre Boulez Saal hat das Quartett ein Programm mit Werken von Webern, Nancarrow, Feldman, Birtwistle und Ruth Crawford Seeger zusammengestellt. „Je mehr zeitgenössische Musik man spielt, desto besser versteht man die unterschiedlichen Stile und desto schneller begreift man, wie man an diesen Stücken arbeitet“, erklärt Arditti. „Manches, wofür wir vor 30 oder 40 Jahren Stunden gebraucht haben, geht heute sehr viel schneller.“ Doch trotz all der Erfahrungen, die die vier Musiker gesammelt haben, ist für sie nichts selbstverständlich. „Musik ist wie alles Andere im Leben, wie alles Andere auf der Welt“, sagt Ralf Ehlers, der Bratschist des Quartetts. „Sie kann intellektuell sein, sie kann schwierig sein, sie kann interessant sein, langweilig, laut oder leise. Manchmal ist sie so komplex, dass man sie nicht gleich versteht. Dann muss man den Zugang langsam finden.“

Von Anfang an war es den Mitgliedern des Arditti Quartet wichtig, mit allen Komponisten, deren Musik sie spielen, persönlich zusammenzuarbeiten. Das erscheint umso erstaunlicher, als das Ensemble, wie Irvine Arditti erzählt, „durch bloßen Zufall“ entstand: Die Royal Academy of Music, an der Arditti studierte, verlieh die Ehrendoktorwürde an Krzysztof Penderecki. Man bat Arditti, dazu ein Konzert mit Musik des polnischen Komponisten zu organisieren. Daraufhin holte er drei Freunde zusammen, um gemeinsam eines von Pendereckis Streichquartetten zu spielen. „So fing es an. Wir haben nie als Quartett Unterricht genommen.“ Seitdem haben die vier Musiker einen langen Weg zurückgelegt und ihr Publikum auf manche Entdeckungsreise entführt. Machen sie sich je Sorgen, dass der eine oder die andere unter den Zuhörern sich vielleicht nicht immer traut, ihnen zu folgen? Ja und nein, sagt Arditti. „Man muss den Willen mitbringen, sich auf die Details eines Stücks einzulassen und darauf, wie es gebaut ist. Das heißt aber nicht, dass man das ganze 20. Jahrhundert verstehen muss. Alles, was man braucht, sind Offenheit und die Bereitschaft, Musik zu hören, die man vielleicht nicht so melodisch findet.“

Mehr dazu, wie sich die intellektuelle und die emotionale Seite der Musik ins Gleichgewicht bringen lassen, und was man tut, wenn ein Komponist scheinbar Unmögliches verlangt, hören Sie in Episode 6 unserer Podcast-Serie zur Quartett-Woche, in der sich Anthea Kreston mit Irvine Arditti, Ralf Ehlers und Lucas Fels unterhält.

Künstler

Arditti Quartet

Künstler anzeigen

Programm

Ruth Crawford Seeger

Streichquartett

Anton Webern

Streichquartett op. 28

Morton Feldman

Structures

Conlon Nancarrow

Streichquartett Nr. 3

Harrison Birtwistle

String Quartet

The Tree of Strings

Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 45m mit einer Pause

Das Arditti Quartet wird seit Jahrzehnten für seine wegweisenden Interpretationen von Werken des 20. und 21. Jahrhunderts gefeiert. In seinem Konzert verfolgt das Ensemble das vielfältige Erbe der musikalischen Moderne – von ihrer gleichsam reinsten Ausprägung in Werken von Anton Webern und Ruth Crawford Seeger bis zu ihren lebendigen Spuren in zeitgenössischen Werken von Morton Feldman, Conlon Nancarrow und Harrison Birtwistle.

Zum Ende der Saison stellt eine außergewöhnliche Quartett-Woche jene musikalische Gattung in den Mittelpunkt, die für viele der Inbegriff der Kammermusik ist. Vom 7. bis 16. Juni versammeln sich elf internationale Ensembles im Pierre Boulez Saal, um in dessen intimer Atmosphäre die ganze historische und emotionale Spannbreite des Streichquartetts zu beleuchten.

The Quartet Week Podcast with Anthea Kreston: Musical Journeys of Discovery with the Arditti Quartet

“You can’t ask Mozart how he wanted his quartets to go,” says Irvine Arditti. “But you can ask a lot of the people we play. You can phone them up and say, What do you mean by this?” As one of the world’s foremost ensembles for contemporary music, the Arditti Quartet has collaborated with dozens of composers over the course of four and a half decades and performed countless world premieres. For their Pierre Boulez Saal concert the group put together a program of Webern, Nancarrow, Feldman, Birtwistle, and Ruth Crawford Seeger. “The more you do contemporary music, the more you understand the different styles and the quicker you get at understanding of how to work on these pieces,” Arditti explains. “What took us many hours 30 or 40 years ago takes a lot less time now.” And yet with all the experience the fours players have gathered, they don’t take anything for granted. “Music is like everything in life, or everything in the world,” says violist Ralf Ehlers. “It can be intellectual, it can be difficult, it can be interesting, boring, loud, or soft. Sometimes it’s so complex that you don’t understand it immediately. You have to slowly find access to it.”

From its earliest days, the members of the Arditti Quartet have made it a point to collaborate with all the composers they perform. This seems all the more surprising since the ensemble, as Irvine Arditti puts it, “happened by accident”: the Royal Academy of Music, where Arditti was a student, was giving an honorary doctorate to Krzysztof Penderecki. Arditti was asked to put together a concert of the Polish composer’s music and invited some friends to perform one of his string quartets. “That’s how we started. We never took any quartet lessons.” They have come a long way since then and taken audiences on many fascinating journeys of discovery. Do they ever worry that some listeners may not feel ready to follow them all the way? Yes and no, says Arditti: “You have to want to understand something about the intricacies of a piece and how it’s made. But that doesn’t mean you have to understand the whole of the 20th century. You just need to go with an open mind and want to listen to music that you might not find tuneful.”

For more on finding the right balance between music’s intellectual and emotional sides and what to do if a composer demands the seemingly impossible, tune in to episode #6 of our Quartet Week podcast series, featuring Anthea Kreston in conversation with Irvine Arditti, Ralf Ehlers, and Lucas Fels.


Artists

Arditti Quartet

View Artists

Program

Ruth Crawford Seeger

String Quartet

Anton Webern

String Quartet op. 28

Morton Feldman

Structures

Conlon Nancarrow

String Quartet No. 3

Harrison Birtwistle

String Quartet

The Tree of Strings

Approximate running time: 1h 45m with one intermission

The Arditti Quartet has long been celebrated for its groundbreaking interpretations of works from the 20th and 21st centuries. In its concert, the ensemble examines the diverse legacy of musical modernism—from its purest expression in works by Webern and Ruth Crawford Seeger up to the vibrant imprints it has left on contemporary works by Morton Feldman, Conlon Nancarrow, und Harrison Birtwistle.

At the end of the season, the Quartet Week casts a spotlight on what many consider to be the quintessential chamber music format. Between June 7 and 16, eleven extraordinary international ensembles will explore both the historical development and the vast emotional scope of the string quartet genre in the intimate space of the Pierre Boulez Saal.