Künstler

Prof. Dr. Glenn Stanley

Redner

Vortrag in englischer Sprache (keine Simultanübersetzung)

Im Jahr 1967 beschrieb Michel Foucault seine damalige Gegenwart als eine Epoche, in der die Frage des Raums eine wichtige Rolle spielt: ein Raum, der geographisch bestimmt oder im Übergang befindlich ist, der politisch oder ideologisch, besetzt oder frei ist. Als die Beschäftigung mit Raum im späten Kapitalismus zunimmt, wachsen sich Foucaults Bedenken zu Besorgnis aus, und er wendet sich beispielsweise künstlerischen Räumen zu, um sich mit den politischen Gegebenheiten von Landnutzung, „Race“ und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Zudem greift er auf Konzepte aus den Dekolonialen Theorien und der „Critical Whiteness Studies“ zurück, um einige unserer geheiligten künstlerischen Räume kritisch zu befragen.

Diese Ringvorlesung widmet sich Themen wie Raum, kulturelle und performative Praxis sowie politisches Engagement in der Kunst. Die Beiträge kreisen dabei um eine Reihe sich kontinuierlich entwickelnder Fragen: Was sind in der künstlerischen Praxis Räume der Ausgrenzung und der Einbeziehung? Auf welche Weise kann Kunst zu gerechter Verteilung von Raum beitragen? Wie werden Räume durch künstlerische Tätigkeit rassifiziert und segregiert? Und auf welche Weise werden gesellschaftspolitische Ideologien durch künstlerische Räume dargestellt und von ihnen reflektiert oder kommentiert?

 

Glenn Stanley
Fidelio and the German Ideologies: Political Interpretations through Performance

Beethovens Oper Fidelio enthält ein starke, aber sehr ambivalente politische Aussage. Das Werk schlägt republikanische Töne an, bestätigt aber gleichzeitig wohlwollende adlige Autorität. Seine Helden entstammen der gesellschaftlichen Elite; die Gefangenen befreien sich nicht, und sie werden auch nicht von der revolutionären Bevölkerung befreit. Fidelio ist politisch flexibel: In der sich rasch verändernden Folge deutscher Staaten und Gesellschaftssysteme im Laufe des turbulenten 20. Jahrhunderts war es möglich, die Oper in unterschiedliche ideologische Richtungen zu schieben und zu ziehen – und so geschah es auch.

Ich möchte repräsentative Inszenierungen aus allen Teilen des ideologischen Spektrums erörtern, von der Weimarer Republik bis zum Jahrtausendwechsel. Mit Hilfe von Fotos und Videos werde ich zeigen, wie Interpretationsansätze, die auf Regie und Licht, Bühnenbild und Kostüm, der Streichung von musikalischen Nummern oder von gesprochenem Dialog sowie auf neuem Text und neuem Bühnengeschehen basieren, dazu eingesetzt wurden, die Oper in ein bestimmtes ideologisches Licht zu tauchen. In der Bundesrepublik Deutschland des späten 20. Jahrhunderts haben Aufführungen oft den utopischen Charakter des Werks und insbesondere seines Schlusses kritisiert oder negiert. Fidelio-Interpretationen spiegeln nicht nur die politischen Umstände einer bestimmten Zeit oder eines Ortes wider; sie dienen auch als Ausdruck dieser Umstände und tragen dazu bei, ihnen aktive kulturelle Wirkung zu verleihen. Fidelio ist, wie der Musikkritiker Klaus Spahn es in Die Zeit formulierte, „das immer relevante Werk, der ewige Gegenstand deutscher Selbstbefragung“.

 

 

Glenn Stanley

Glenn Stanley studierte Europäische Geschichte und Musikwissenschaft an der Columbia University New York, wo er mit einer Arbeit über die Gattung des deutschen Oratoriums im 19. Jahrhundert promovierte. Von 1990 bis zu seiner Emeritierung 2018 lehrte er an der University of Connecticut, außerdem war er Gastprofessor an der Columbia University, der McGill University, der Universität Salzburg, sowie der Humboldt-Universität und der Freien Universität Berlin. Seit 2019 unterrichtet er an der Barenboim-Said Akademie Berlin. Glenn Stanley ist einer der führenden Beethoven-Forscher und veröffentlichte zahlreiche Essays insbesondere zu Fidelio und zu Beethovens Klaviermusik in deutschen, amerikanischen und englischen Publikationen. An der Carnegie Hall New York und der University of Connecticut organisierte er internationale Beethoven-Konferenzen. Er ist Herausgeber des Cambridge Companion to Beethoven (2000) und arbeitet derzeit an dem Sammelband Beethoven in Context (Cambridge University Press). Glenn Stanley verfasste Studien über die Musik Mozarts, Schuberts, Mendelssohns und Wagners sowie zahlreiche Beiträge zur Musikgeschichtsschreibung und deutschen Musikkritik, darunter die entsprechenden Artikel im New Grove Dictionary of Music and Musicians.

Artists

Prof. Dr. Glenn Stanley

Speaker

Lecture in English

In 1967, Michel Foucault described his current epoch as one being concerned with space, that is, a space which is geographic or liminal, political or ideological, occupied or free. With an increasing preoccupation with space in late capitalism, Foucault’s concern grows into disquietude, using artistic spaces, for example, to engage with the politics of land use, race, and sustainability, or using concepts of decoloniality and critical whiteness to critique some of our most hallowed artistic spaces.

This lecture series will engage with space, cultural and performative practice, and political engagement in the arts, pivoting around the following set of evolving questions: What are spaces of exclusion and inclusion in artistic practice? In what ways can art contribute to spatial justice? How are spaces racialized and segregated artistically? And how do artistic spaces capture, reflect, or comment upon socio-political ideologies?

 

Glenn Stanley
Fidelio and the German Ideologies: Political Interpretations through Performance

Beethoven’s opera Fidelio makes a strong but very ambivalent political statement. It strikes republican tones but also affirms benevolent aristocratic authority. Its heroes are from the elite; the prisoners do not free themselves, nor are they freed by a revolutionary populace. Fidelio is politically malleable: it could be—and was—pushed and pulled in diverse ideological directions in the rapidly changing series of German states and social systems across its turbulent 20th century.

I will discuss representative productions across the ideological spectrum, from the Weimar Republic into the new Millennium. With the help of slides and videos, I will show how interpretative strategies based on staging and lighting, sets and costumes, the elimination of musical numbers and spoken dialog, and new text and stage action were employed in order to cast the opera in a particular ideological light. In the Federal Republic of Germany in the late 20th century, productions often critiqued and negated the utopian character of the work, in particular the conclusion. Fidelio interpretations do not only reflect the political circumstances of their time and place; they express and help shape them as active cultural agents. Fidelio is, as the music critic Klaus Spahn for Die Zeit remarked, “the always relevant work, the eternal object of German self-questioning.”

 

Glenn Stanley

Glenn Stanley studied European history and musicology at Columbia University in New York, where he received a PhD in musicology with a dissertation on the German oratorio in the 19th century. He taught at the University of Connecticut from 1990 until his retirement in 2018, and has also taught as a guest professor at Columbia University, McGill University, the University of Salzburg, and the Humboldt University and Free University in Berlin. He joined the faculty of the Barenboim-Said Akademie in 2019. Stanley is a leading Beethoven scholar, contributing numerous essays, notably on Fidelio and on the keyboard music, to German, American and English publications. He organized international Beethoven conferences at the Carnegie Hall New York and the University of Connecticut, edited the Cambridge Companion to Beethoven (2000) and is currently editing Beethoven in Context for Cambridge University Press. He has published studies on the music of Mozart, Schubert, Mendelssohn, and Wagner and has written extensively on music historiography and German music criticism, including the articles on these topics in The New Grove Dictionary of Music and Musicians.