Künstler

Christian Tetzlaff

Violine

Programm

Johann Sebastian Bach

Partita für Violine solo Nr. 2 d-moll BWV 1004

Johann Sebastian Bach

Sonate für Violine solo Nr. 3 C-Dur BWV 1005

Béla Bartók

Sonate für Violine solo Sz 117

Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 15m ohne Pause

Für Yehudi Menuhin, Widmungsträger von Bartóks später Sonate für Violine solo, glich deren erster Satz einer freien Übertragung der berühmten Chaconne aus Bachs d-moll-Partita ins Ungarische. Er bezeichnete die Sonate als das bedeutendste Werk, das seit Bach für Solovioline geschrieben wurde. Christian Tetzlaff stellt in seinem Programm nun diese beiden Komponisten einander gegenüber.

Wir freuen uns, diesen im Juni 2020 aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagten Soloabend nun nachholen zu können. Das ursprünglich für diesen Termin angekündigte Konzert mit Christian Tetzlaff und Leif Ove Andsnes findet statt dessen im September 2021 statt.

Bitte beachten Sie, dass während Ihres gesamten Aufenthalts im Pierre Boulez Saal die Pflicht zum Tragen einer Schutzmaske (FFP2- bzw. N95-Maske) besteht. Eine einfache Mund-Nasen-Bedeckung wie Stoffmaske, Schal, Halstuch usw. ist nicht ausreichend. Mit dieser Maßnahme möchten wir ab sofort einer größeren Anzahl von Besuchern die Teilnahme an Veranstaltungen ermöglichen. Details dazu finden Sie unter unseren Sicherheits- und Hygienemaßnahmen

Aufgrund technischer Probleme verschiebt sich der Beginn des allgemeinen Vorverkaufs am Donnerstag, 10. September auf 16 Uhr. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Artists

Christian Tetzlaff

Violin

Program

Johann Sebastian Bach

Partita for Solo Violin No. 2 in D minor BWV 1004

Johann Sebastian Bach

Sonata for Solo Violin No. 3 in C major BWV 1005

Béla Bartók

Sonata for Solo Violin Sz 117

Approximate running time: 1h 15m without intermission

Yehudi Menuhin, dedicatee of Bartók’s late Sonata for Solo Violin, compared its opening movement to a free translation of the famous Chaconne from Bach’s D-minor Partita into a Hungarian idiom—and considered the sonata the most important work for solo violin written since Bach. In his program, Christian Tetzlaff brings the two composers face to face.

We are pleased to now present this recital, which had to be cancelled in June 2020 due to the coronavirus pandemic. The concert with Christian Tetzlaff and Leif Ove Andsnes, originally announced for this date, will take place in September 2021.

Please note that you must wear a protective mask (FFP2 or N95 mask) during your entire visit to the Pierre Boulez Saal. A simple mouth and nose covering such as a fabric mask, scarf, bandana, etc. is not sufficient. By implementing this measure we aim to offer more visitors the opportunity to participate in upcoming events. Details can be found under our protection and hygiene measures

Due to technical problems, ticket sales for the general public will begin on Thursday, September 10, at 4pm. Thank you for your understanding.