Der Podcast zur Quartett-Woche mit Anthea Kreston: Mit Herz und Seele: Das David Oistrakh String Quartet

Die Bewunderung für ihren Namensgeber als Mensch und Musiker eint die Mitglieder des David Oistrakh String Quartet, mit denen sich Anthea Kreston in Folge 5 unseres Podcasts zur Quartett-Woche unterhalten hat. Die Geiger Andrey Baranov und Rodion Petrov, Bratscher Fedor Belugin und Cellist Alexey Zhilin gehören jeder für sich zu den führenden russischen Musikern ihrer Generation und sind neben ihrem Streichquartett auch höchst erfolgreiche Solisten. „Als wir das Quartett gegründet haben“, erzählt Baranov, „war es uns wichtig, auch unsere individuellen Karrieren weiter voranzubringen, um diese Erfahrungen dann für unser Ensemble nutzen zu können – und umgekehrt.“ Im Konzert am 11. Juni präsentierten sie russische und georgische Werke sowie rumänische Musik, adaptiert von einem Ungarn: neben Bartóks Rumänischen Volkstänzen standen Werke von Alexander Borodin, Giya Kancheli und Dmitri Schostakowitsch auf dem Programm. „Das Borodin-Quartett ist wunderbar russisch-romantisch, das perfekte Stück, um das Konzert zu eröffnen. Dann der Kancheli: für alle Russen, alle Georgier ist dieses Stück etwas Besonderes – eigentlich für alle Menschen auf der Welt. Jeder Ton ist voller Bedeutung und wahnsinnig berührend.“ Ob es heutzutage noch so etwas wie einen typisch „russischen“ Klang gebe? Schwer zu sagen, meint das David Oistrakh String Quartet. Wie sie selbst klingen wollen, wissen die vier Musiker aber ganz genau: „Wie ein einziges, großes Instrument, gespielt mit viel Herz und viel Seele!“

Wer bei den Proben des David Oistrakh String Quartet den Ton angibt und mehr über das Ensemble hören Sie in Folge 5 unseres Podcasts zur Quartett-Woche mit Anthea Kreston.

Künstler

David Oistrakh String Quartet

Künstler anzeigen

Programm

Alexander Borodin

Streichquartett Nr. 2 D-Dur

Giya Kancheli

Night Prayers für Streichquartett und Tonband

Dmitri Schostakowitsch

Streichquartett Nr. 9 Es-Dur op. 117

Béla Bartók

Román népi táncok / Rumänische Volkstänze Sz 56 (Transkription für Streichquartett von A. Shishlov)

Dauer der Veranstaltung: ca. 2h mit einer Pause

Das David Oistrakh String Quartet richtet an diesem Abend den Blick auf Komponisten aus Russland, Georgien und Ungarn. Das Programm des Konzerts vereint die klassischen Formen des Streichquartetts Nr. 2 von Borodin mit der drängenden Expressivität von Schostakowitschs Neuntem Quartett, umfasst aber auch offenere Formate wie Night Prayers für Quartett und Tonband von Giya Kancheli und ein Streicherarrangement der Rumänischen Volkstänze von Bartók.

Zum Ende der Saison stellt eine außergewöhnliche Quartett-Woche jene musikalische Gattung in den Mittelpunkt, die für viele der Inbegriff der Kammermusik ist. Vom 7. bis 16. Juni versammeln sich elf internationale Ensembles im Pierre Boulez Saal, um in dessen intimer Atmosphäre die ganze historische und emotionale Spannbreite des Streichquartetts zu beleuchten.

The Quartet Week Podcast with Anthea Kreston: With Heart and Soul: THe David Oistrakh String Quartet

Shared admiration for their ensemble’s namesake—both the musician and the person—unites the members of the David Oistrakh String Quartet, who spoke with Anthea Kreston in episode #5 of our Quartet Week Podcast. Violinists Andrey Baranov and Rodion Petrov, violist Fedor Belugin, and cellist Alexey Zhilin are all acclaimed soloists in their own right and among the leading Russian musicians of their generation. “When we started out as a quartet,” explains Baranov, “it was important for us to continue our individual careers as solo players in order to use that experience for our ensemble—and vice versa.” In their concert on June 11, the quartet performed Russian, Georgian, and Romanian music, the latter adapted by a Hungarian: alongside Bartók’s Romanian Folk Dances, the program featured works by Alexander Borodin, Giya Kancheli, and Dmitri Shostakovich. “The quartet by Borodin is wonderfully Russian and Romantic, the perfect piece to open the concert and spread the right mood. And then the Kancheli: for all Russians, all Georgians, this is very special music, actually for all human beings. Every note is so meaningful and touching.” Is there still something one might call a “Russian” sound today? Hard to say, according to the David Oistrakh String Quartet. But when asked what sound ideal they were aiming for as an ensemble, the answer is clear: “Like one single, giant instrument, played with a big heart and a big soul!”

Who calls the shots in the rehearsals of the David Oistrakh String Quartet? For more on the ensemble, tune in to episode #5 of our Quartet Week Podcast with Anthea Kreston.


Artists

David Oistrakh String Quartet

View Artists

Program

Alexander Borodin

String Quartet No. 2 in D Major

Giya Kancheli

Night Prayers for String Quartet and Tape

Dmitri Shostakovich

String Quartet No. 9 in E-flat Major op. 117

Béla Bartók

Román népi táncok / Romanian Folk Dances Sz. 56 (Transcription for String Quartet by A. Shishlov)

Approximate running time: 2h with one intermission

The concert of the David Oistrakh String Quartet focuses on composers from Russia, Georgia, and Hungary. Their program places Borodin’s classically structured String Quartet No. 2 next to the turbulent expressivity of Shostakovich’s Ninth Quartet, while also including more open formats such as Night Prayers, a piece for strings and pre-recorded sounds by Giya Kancheli and an arrangement of Bartók’s Romanian Folk Dances.

At the end of the season, the Quartet Week casts a spotlight on what many consider to be the quintessential chamber music format. Between June 7 and 16, eleven extraordinary international ensembles will explore both the historical development and the vast emotional scope of the string quartet genre in the intimate space of the Pierre Boulez Saal.