[...] HAGEN QUARTETT - Pierre Boulez Saal

Der Podcast zur Quartett-Woche mit Anthea Kreston: Mehr als Technik: Das Hagen Quartett

„Letztendlich bewegen wir nur unsere Finger und Arme – mehr tun wir nicht, wenn wir im Streichquartett spielen“, sagt Rainer Schmidt im Gespräch mit Anthea Kreston in der 10. und letzten Folge unseres Podcasts zur Quartett-Woche. Gemeinsam mit den drei Geschwistern Lukas, Veronika und Clemens Hagen spielt er seit 1987 in einem der international bedeutendsten Streichquartette, dem Hagen Quartett. Wie wichtig und nebensächlich zugleich die mechanisch-technischen Aspekte des Musikmachens sind, lernte Schmidt während seines Studiums in den USA: „Der großartigste Klang und die höchste Ausdruckskraft, die wir auf einem Streichinstrument hervorbringen können, sind zunächst mal nichts weiter als das Ergebnis einer korrekt ausgeführten mechanischen Bewegung. In dieser Hinsicht waren die Amerikaner wirklich stark.“

Doch ist mit dieser Erkenntnis allein noch nicht viel gewonnen: „Wie man an diesen Punkt kommt, ist eine ganz andere Frage. Wenn ich es erklären könnte, wären meine Schüler und ich die besten Geiger der Welt.“ Rein mechanisches Denken reicht dafür jedenfalls nicht aus, sagt Rainer Schmidt: „Wir streben nach makelloser Technik, um diese wunderbare Musik so gut wie möglich realisieren zu können. Aber wenn dem überhaupt kein Verständnis mehr dafür zugrundeliegt, worum es in der Musik überhaupt geht, ist das verschwendete Zeit.“ Vor allem, wenn in einem Ensemble die Bewegungen Vieler auf eine bestimmte Weise synchronisiert werden müssen, kommt es auf eine gelingende Verständigung darüber an, was die Musik, die man gemeinsam macht, denn eigentlich bedeuten soll. „Wir hören natürlich zunächst mal verschiedene Geräusche, Klänge, die wir deskriptiv erfassen können: sie können laut oder leise sein, scharf und so weiter. Aber alle diese Klänge scheinen auf etwas zu verweisen, das weit über sie selbst hinaus geht, auf eine Form der Kommunikation, die zutiefst menschlich ist.“

Komplexe und erratische Werke wie Beethovens spätes cis-moll-Streichquartett op. 131, das beim Konzert des Hagen Quartetts am 16. Juni zum Abschluss der Quartett-Woche im Pierre Boulez Saal auf dem Programm stand, setzen der Verständigung allerdings erstmal große Hindernisse in den Weg: „Der Beethoven ist [in diesem Programm] sicher am schwersten zu verstehen. Aber das Erstaunliche ist: wenn man das Stück analysiert, gibt es darin eigentlich nichts, was man nicht auch vorher schon gehört hatte. Langsame und schnelle Sätze, reguläre Phrasen von 8, 12, oder 16 Takten Länge, Sonatensätze und Fugen. Und trotzdem: Es ist nicht nur vollkommen anders als alles was er und andere vorher geschrieben haben, sondern es wirkt sogar völlig anders als alles, was danach kam. Vielleicht hat das damit zu tun, dass Beethovens Verständigung mit seiner Umwelt durch die Taubheit viele Jahre so stark eingeschränkt war. Möglicherweise zeigt sich diese verzerrte Kommunikation auch in seiner Musik.“


Künstler

Hagen Quartett

Künstler anzeigen

Programm

György Kurtág

Hommage à Mihály András

Zwölf Mikroludien für Streichquartett op. 13

Dmitri Schostakowitsch

Streichquartett Nr. 13 b-moll op. 138

Ludwig van Beethoven

Streichquartett cis-moll op. 131

Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 45m mit einer Pause

Das Hagen Quartett widmet sich drei Werken, die auf jeweils eigene Art das Format des Streichquartetts erweitert haben. In Kurtágs 12 Mikroludien gibt es statt der Abfolge mehrerer Sätze nur mehr eine Ansammlung hochkonzentrierter musikalischer Fragmente, während Schostakowitschs Streichquartett Nr. 13 überhaupt nur aus einem einzigen, düsteren Satz besteht. In Beethovens Opus 131 wiederum ist die Satzaufteilung so unkonventionell, dass sie fast willkürlich erscheint – Fragmentierung und Verschmelzung gehen hier Hand in Hand.

Zum Ende der Saison stellt eine außergewöhnliche Quartett-Woche jene musikalische Gattung in den Mittelpunkt, die für viele der Inbegriff der Kammermusik ist. Vom 7. bis 16. Juni versammeln sich elf internationale Ensembles im Pierre Boulez Saal, um in dessen intimer Atmosphäre die ganze historische und emotionale Spannbreite des Streichquartetts zu beleuchten.

[...] HAGEN QUARTETT - Pierre Boulez Saal

The Quartet Week Podcast with Anthea Kreston: More than Just Technique: The Hagen Quartett

“In the end what we do is moving our fingers and bow arms. That’s all we do when we play string quartet,” says Rainer Schmidt in conversation with Anthea Kreston in episode #10 of our Quartet Week Podcast. Together with the three siblings Lukas, Veronika, and Clemens Hagen, he has been performing as second violinist in one of the world’s most renowned string quartets, the Hagen Quartett, since 1987. While studying in the U.S., he realized how essential and at the same time secondary these technical and mechanical aspects of music-making are: “The greatest sound, the greatest expression we can produce on a string instrument is in the end the result of a correct mechanical movement. It’s complex, but it’s still objectively true, and that this is where America was really strong.”

But this insight alone does not really help: “How to get there is the difficult thing to explain. If I could explain it, all my students would be the best violinists in the world and I myself would be the best.” Thinking in purely mechanical terms of course is not enough: “We want to have good mechanics in order to express this wonderful music. But if there’s no understanding whatsoever any more of what this music is about, I think it’s basically a waste of time.” Especially in an ensemble, where the physical movement of several people needs to be synchronized in a certain way, some form of collective, shared understanding of what the music created together actually means is indispensable. “What is there in music to listen to? Of course, what we hear are different sounds that we can objectify in certain ways: they can be loud, they can be soft, harsh, or whatever. But they all seem to point to something that is very far beyond the sounds themselves, to a form of communication that is deeply human.”

Complex and erratic works like Beethoven’s String Quartet in C-sharp minor Op. 131—which was part of the Hagen Quartett’s program on June 16, bringing the Quartet Week at the Pierre Boulez Saal to a close—at first seem to hamper that kind of communication: “I would think that [of all the pieces on this program] the Beethoven is the most difficult to understand. But I wonder why that would be, because when we analyze the piece, there’s nothing really  outrageous in it. We have fast movements and slow movements, eight-bar, 12-bar, and 16-bar phrases, sonata movements and fugues—but still it seems so different, not only from what Beethoven and others had composed before, but different even from anything that was composed afterward. I wonder if that has to do with the fact that Beethoven’s communication with other human beings was so severely impaired by his deafness for many years. Maybe this strange connection to other human beings also influenced his way of communicating through music.”

Artists

Hagen Quartett

View Artists

Program

György Kurtág

Hommage à Mihály András

Twelve Microludes for String Quartet Op. 13

Dmitri Shostakovich

String Quartet No. 13 in B-flat minor Op. 138

Ludwig van Beethoven

String Quartet in C-sharp minor Op. 131

Approximate running time: 1h 45m with one intermission

The Hagen Quartett examines three works that, each in their own way, have expanded the form of the string quartet. In his 12 Microludes, György Kurtág replaces the progression of several movements with a sequence of highly concentrated musical fragments, while Shostakovich’s String Quartet No. 13 merges its thematic content into a single long, somber movement. The internal subdivisions of Beethoven’s Opus 131, on the other hand, are so idiosyncratic as to seem almost arbitrary—fragmentation and consolidation here go hand in hand.

At the end of the season, the Quartet Week casts a spotlight on what many consider to be the quintessential chamber music format. Between June 7 and 16, eleven extraordinary international ensembles will explore both the historical development and the vast emotional scope of the string quartet genre in the intimate space of the Pierre Boulez Saal.