Der Podcast zur Quartett-Woche mit Anthea Kreston: Lehrer und Schüler: Das Michelangelo String Quartet und Studierende der Barenboim-Said Akademie

Gleich zweimal stand das Michelangelo String Quartet während der Quartett-Woche im Pierre Boulez Saal auf der Bühne. Am Freitag Abend eröffnete das Ensemble mit Werken von Strawinsky, Schostakowitsch und Tschaikowsky das abschließende Wochenende des Festivals. Tags darauf präsentierte das Quartett, dessen erste Geigerin Mihaela Martin und Cellist Frans Helmerson Professuren an der Barenboim-Said Akademie innehaben, Streichoktette von George Enescu und Felix Mendelssohn Bartholdy zusammen mit Studierenden der Akademie, darunter Cellistin Danielle Akta und Bratscher Sadra Fayyaz. „Es ist großartig, hier zu sein und Unterricht von so wunderbaren Lehrerinnen und Lehrern zu bekommen“, berichten die beiden in Folge 8 unseres Podcasts zur Quartett-Woche. Regelmäßig spielen sie in verschiedenen Kammermusikformationen im Pierre Boulez Saal, oft unter Anleitung und auch gemeinsam mit Daniel Barenboim. „Es ist eine unglaubliche Chance, mit ihm zu arbeiten. Er kann uns so viel mit auf den Weg geben. Und dabei ist er auf eine angenehme Art sehr offen und ehrlich“, sagt Sadra Fayyaz. Die Ausbildung an der Barenboim-Said Akademie geht über das reine Musikstudium jedoch noch weit hinaus: „Wir haben Seminare in Geisteswissenschaften und Philosophie, in Literatur und europäischer Geschichte.“ Auch die Vergangenheit Berlins, in dessen historischem Zentrum die Akademie steht, lernen die Studierenden kennen: „In diesem Semester erkunden wir sozusagen als Flaneure im Stil von Walter Benjamin oder Kurt Tucholsky die Stadt und schreiben dann Texte über Orte, Plätze und Erinnerungen.“ Hervorragende Musikerinnen und Musiker auszubilden, die zugleich humanistisch geschult und voller eigener Ideen sind – das ist das Ziel der Arbeit der Barenboim-Said Akademie. Wo sie in 20 Jahren sein wollen, wissen Danielle Akta und Sadra Fayyaz übrigens schon ziemlich genau: „Ich will versuchen, Solistin zu werden“, sagt Akta. Fayyaz sieht sich eher als Bratscher in einem guten Orchester. „Und nebenbei möchte ich Bücher schreiben, Romane – das ist mein Traum.“

Künstler

Michelangelo String Quartet

Künstler anzeigen

Programm

Igor Strawinsky

Concertino

Igor Strawinsky

Drei Stücke für Streichquartett

Dmitri Schostakowitsch

Streichquartett Nr. 3 F-Dur op. 73

Pjotr Tschaikowsky

Streichquartett Nr. 2 F-Dur op. 22

Dauer der Veranstaltung: ca. 2h mit einer Pause

Wie stellt man sich den Traditionen und formalen Vorgaben einer so etablierten musikalischen Gattung wie dem Streichquartett? Das Konzert des Michelangelo String Quartet zeigt auf, wie verschiedene russische Komponisten auf diese Frage sehr unterschiedliche Antworten gefunden haben: Auf der einen Seite steht Strawinsky, der in seinen Werken für vier Streicher die klassische Quartettform nahezu komplett auflöste, auf der anderen Schostakowitsch, der die überlieferten Strukturen der Gattung aufgriff und radikal weiterentwickelte.

Zum Ende der Saison stellt eine außergewöhnliche Quartett-Woche jene musikalische Gattung in den Mittelpunkt, die für viele der Inbegriff der Kammermusik ist. Vom 7. bis 16. Juni versammeln sich elf internationale Ensembles im Pierre Boulez Saal, um in dessen intimer Atmosphäre die ganze historische und emotionale Spannbreite des Streichquartetts zu beleuchten.

[...] MICHELANGELO STRING QUARTET - Pierre Boulez Saal

The Quartet Week Podcast with Anthea Kreston: Teaching and Learning: the Michelangelo String Quartet and students of the Barenboim-Said Akademie

Twice in a row the Michelangelo String Quartet took the stage during the Pierre Boulez Saal’s Quartet Week: On Friday night, the ensemble opened the festival’s final weekend; the following day, the quartet was joined by students of the Barenboim-Said Akademie, where its first violinist Mihaela Martin and cellist Frans Helmerson both teach as professors, in a program featuring string octets by George Enescu and Felix Mendelssohn Bartholdy. Among the students were cellist Danielle Akta and violist Sadra Fayyaz. “It’s great to be here and have lessons with these amazing teachers,” they told Anthea Kreston in episode #8 of our Quartet Week Podcast. Both regularly perform at the Pierre Boulez Saal in different chamber music ensembles, often with personal input from and sometimes together with Daniel Barenboim. “It’s an incredible opportunity to work with him. He has so much to share—and he is comfortably honest with us,” says Fayyaz. But studying at the Barenboim-Said Akademie involves much more than just the actual musical training: “We have lessons in the Humanities, philosophy, literature, and European history.” With the Academy located right in the historical center of Berlin, the students also learn about the city’s sometimes turbulent past. “This semester we explore Berlin like flaneurs in the style of Walter Benjamin or Kurt Tucholsky, and then we write about places and memories.” To train excellent musicians who are also educated humanists and capable of developing their own ideas—this is the goal of the Barenboim-Said Akademie’s work. For their part, Danielle Akta and Sadra Fayyaz have a pretty good idea of where they’d like to be 20 years from now. “I want to become a soloist,” says Akta, whereas Fayyaz sees himself more likely as a violist in an orchestra: “And I want to write books, novels—that’s my dream.”


Artists

Michelangelo String Quartet

View Artists

Program

Igor Stravinsky

Concertino

Igor Stravinsky

Three Pieces for String Quartet

Dmitri Shostakovich

String Quartet No. 3 in F Major op. 73

Pjotr Tchaikovsky

String Quartet No. 2 in F Major op. 22

Approximate running time: 2h with one intermission

How do you engage with the historical traditions and formal conventions that define a musical genre such as the string quartet? The Michelangelo String Quartet examines the diverse ways in which several Russian composers have grappled with and answered that question. At one end of the spectrum, Stravinsky, in his compositions for four strings, completely dissolves the standard quartet structure, while at the other, Shostakovich takes up that tradition, only to push it in radically new directions.

At the end of the season, the Quartet Week casts a spotlight on what many consider to be the quintessential chamber music format. Between June 7 and 16, eleven extraordinary international ensembles will explore both the historical development and the vast emotional scope of the string quartet genre in the intimate space of the Pierre Boulez Saal.