[...] QUATUOR DIOTIMA - Pierre Boulez Saal

Der Podcast zur Quartett-Woche mit Anthea Kreston: Am Puls der Zeit mit dem Quatuor Diotima

Will ein Ensemble bei einem zeitgenössischen Komponisten oder einer Komponistin ein neues Werk in Auftrag geben, braucht es dafür gewöhnlich die (finanzielle) Unterstützung von institutionellen Partnern – die in den meisten Fällen leider nur schwer zu finden ist, erzählt Franck Chevalier, Bratscher des französischen Quatuor Diotima, im Gespräch mit Anthea Kreston in Folge 9 unseres Podcasts zur Quartett-Woche. Bei Unbreathed, dem zweiten Streichquartett der jüngst mit dem Ernst von Siemens Musikpreis ausgezeichneten Britin Rebecca Saunders, das 2017 für das Quatuor Diotima entstand und auch beim Konzert des Ensembles im Pierre Boulez Saal am 15. Juni erklang, war das zum Glück ganz anders: „Wir wollten schon sehr lange mit Rebecca Saunders zusammenarbeiten – und alle wollten den Kompositionsauftrag an sie unterstützen, am Ende hatten wir viel mehr Partner als wir eigentlich brauchten.“ Kein Wunder, taten sich da doch eine der führenden Komponistinnen der Gegenwart und eines der international gefragtesten Streichquartette für zeitgenössische Musik zusammen. Über das Ergebnis sind die Mitglieder des Ensembles sehr glücklich: „Es ist ein sehr bewegendes, intelligentes Stück, voller Anspielungen auf Werke aus dem Quartettrepertoire, aber auch auf Bach. Es ist sehr lebhaft, und die Struktur ist großartig gemacht. Wir lieben das Stück.“ Manchmal muss aber auch bei den Komponisten etwas Überzeugungsarbeit geleistet werden, so etwa bei Pierre Boulez. Der hatte sein einziges Werk für Streichquartett, das 1949 begonnene Livre pour quatuor, nie wirklich fertig gestellt – bis er es 2012 für das Quatuor Diotima noch einmal überarbeitete. „Es war überhaupt nicht schwierig, mit Boulez zu sprechen. Wenn man sich an seine Regeln hielt, war er sehr offen für Ideen und immer freundlich, nie arrogant. Wir hatten viele Abende mit ihm, an denen wir einfach stundenlang diskutiert haben. Es war absolut faszinierend.“

Mehr über das Konzert des Quatuor Diotima bei der Quartett-Woche, bei dem auch Karol Szymanowskis zweites und Franz Schuberts letztes Streichquartett auf dem Programm standen, und die komplizierte Frage nach der richtigen Intonation hören Sie in Folge 9 unseres Podcasts zur Quartett-Woche mit Anthea Kreston.


Künstler

Quatuor Diotima

Künstler anzeigen

Programm

Karol Szymanowski

Streichquartett Nr. 2 op. 56

Rebecca Saunders

Unbreathed

für Streichquartett

Franz Schubert

Streichquartett G-Dur D 887

Dauer der Veranstaltung: ca. 2h mit einer Pause

Das Quatuor Diotima aus Paris zählt zu den führenden Quartett-Ensembles für neue Musik. In seinem Konzert steht folglich ein zeitgenössisches Werk an zentraler Stelle: Rebecca Saunders von pulsierenden Mikrointervallen geprägtes Stück Unbreathed. Den Rahmen bilden zwei zukunftsweisende Werke der Vergangenheit: Karol Szymanowksis Streichquartett Nr. 2, das klassische Formen mit neuartigen Harmonien verbindet, und Schuberts letztes Quartett, das sich zu einem wilden Kampf zwischen Dur und Moll auswächst.

Zum Ende der Saison stellt eine außergewöhnliche Quartett-Woche jene musikalische Gattung in den Mittelpunkt, die für viele der Inbegriff der Kammermusik ist. Vom 7. bis 16. Juni versammeln sich elf internationale Ensembles im Pierre Boulez Saal, um in dessen intimer Atmosphäre die ganze historische und emotionale Spannbreite des Streichquartetts zu beleuchten.

The Quartet Week Podcast with Anthea Kreston: A Cutting-edge Quartet: Quatuor Diotima

To commission a new work from a contemporary composer, an ensemble usually has to rely on (financial) support from institu

tional partners—which often is hard to come by, as Franck Chevalier, violist of the French Quatuor Diotima, tells Anthea Kreston in episode #9 of our Quartet Week Podcast. The genesis of Unbreathed, however, a string quartet written for Quatuor Diotima in 2017 by British composer Rebecca Saunders, a recent winner of the Ernst von Siemens Music Prize, turned out to be much less complicated: “We had wanted to work with Rebecca Saunders for a long time. It’s funny because so many people decided to join the commission, we ended up with a lot more partners than we actually needed.” It should hardly come as a surprise that this collaboration between one of today’s leading composers and one of the most sought-after string quartets for contemporary music would create this kind of interest. The players of Quatuor Diotima are very happy with the result: “It’s a very moving, clever piece, full of references to the quartet repertoire but also to the music of Bach. It’s very vivid, and the shape is very well done. We love it.” At other times, composers may need a little more convincing, as in the case of Pierre Boulez, who never completed his only work for string quartet, Livre pour quatuor, which he began in 1949—until he revised the entire piece one last time in 2012 for Quatuor Diotima. “It was very easy to speak to Pierre Boulez, if you followed his rules. He was very open-minded, very nice, friendly, and never arrogant. We had several evenings with him, discussing many questions for many hours. It was really fascinating.”

To learn more about Quatuor Diotima’s program, which also included Karol Szymanowski’s second and Franz Schubert’s last quartet, and about the challenging subject of intonation, tune in to episode #9 of our Quartet Week Podcast.


Artists

Quatuor Diotima

View Artists

Program

Karol Szymanowski

String Quartet No. 2 op. 56

Rebecca Saunders

Unbreathed

for String Quartet

Franz Schubert

String Quartet in G Major D 887

Approximate running time: 2h with one intermission

The Paris-based Quatuor Diotima is one of the leading ensembles for contemporary music. Consequently, a recent piece takes a prominent place in the ensemble’s concert during the Quartet Week: Rebecca Saunders’ Unbreathed, with its pulsating progression of micro-intervals. Also heard are Szymanowksi’s String Quartet No. 2, which combines traditional structures with radically new harmonies, and Schubert’s final contribution to the genre, a desperate musical battle between the major and the minor key.

At the end of the season, the Quartet Week casts a spotlight on what many consider to be the quintessential chamber music format. Between June 7 and 16, eleven extraordinary international ensembles will explore both the historical development and the vast emotional scope of the string quartet genre in the intimate space of the Pierre Boulez Saal.