Der Podcast zur Quartett-Woche mit Anthea Kreston: Quatuor Ébène und die vielen Gesichter des Cellos

„Man hört vier vernünftige Leute sich untereinander unterhalten, glaubt ihren Diskursen etwas abzugewinnen und die Eigentümlichkeiten der Instrumente kennen zu lernen.“ Dieser oft zitierte Ausspruch Goethes über das Streichquartett bringt sowohl den besonderen Reiz als auch die besonderen Herausforderungen der Gattung auf den Punkt, die sich in der nie ganz aufzulösenden Spannung zwischen den Polen Homogenität und Individualität bewegt, zwischen der Eigenständigkeit der vier Stimmen und ihrem symbiotischen Zusammenklang.

Für Raphaël Merlin, Cellist des französischen Quatuor Ébène, mit dem sich Anthea Kreston für die erste Folge der Podcast-Reihe zur Quartett-Woche am Pierre Boulez Saal unterhalten hat, zeigt sich diese Spannung im Zusammenspiel in immer wiederkehrenden Augenblicken der Fragilität, in denen man Ensemblespieler oft ganz anders reagieren muss, als man es als Solist tun würde: im Streichquartett bekommt etwa das Cello eine völlig neue Rolle, wird zum Kontrabass, zum Rhythmusinstrument, zur Wurzel, die dem „Baum“ Streichquartett Stabilität verleiht.

Für die diffizile musikalische Chemie im Balanceakt Streichquartett wären starre Hierarchie und feste Rollenverteilung alles andere als zuträglich. Hier wird man beständig auf den Kern des Musikmachens zurückgeworfen: Musizieren in einem Streichquartett heißt vor allem, den anderen zuzuhören, ihre Einfälle zu bejahen – und dann als Individuum sein Bestes zu geben.

Mehr aus dem Gespräch zwischen Raphaël Merlin und Anthea Kreston über die besondere musikalische Dynamik des Streichquartett und den Alltag eines Weltklasseensembles auf Welttournee gibt es in der ersten Folge unseres Podcasts zur Quartett-Woche zu hören.


Künstler

Quatuor Ébène

Künstler anzeigen

Programm

Ludwig van Beethoven

Streichquartett F-Dur op. 59/1

Henri Dutilleux

Ainsi la nuit

Ludwig van Beethoven

Streichquartett e-moll op. 59/2

Dauer der Veranstaltung: ca. 2h 15m mit einer Pause

Zum Auftakt der Quartett-Woche widmet sich das französische Quatuor Ébène dem Dreh- und Angelpunkt des Genres: den Streichquartetten Ludwig van Beethovens. Neben den ersten beiden „Rasumowsky-Quartetten“, in denen der Komponist die filigranen Strukturen der Kammermusik mit der klanglichen Dichte der Symphonie vereint, steht auch ein moderner Klassiker auf dem Programm: das Streichquartett Ainsi la nuit von Henri Dutilleux.

Zum Ende der Saison stellt eine außergewöhnliche Quartett-Woche jene musikalische Gattung in den Mittelpunkt, die für viele der Inbegriff der Kammermusik ist. Vom 7. bis 16. Juni versammeln sich elf internationale Ensembles im Pierre Boulez Saal, um in dessen intimer Atmosphäre die ganze historische und emotionale Spannbreite des Streichquartetts zu beleuchten.

[...] QUATUOR ÉBÈNE - Pierre Boulez Saal

The Quartet Week Podcast with Anthea Kreston: Quatuor Ébène and the Cello‘s Many Faces

“It seems like listening to four reasonable people conversing with one another, engaged in a discussion. One feels edified by their arguments while still becoming acquainted with the peculiarities of each instrument.” Goethe’s famous statement on the nature of the string quartet gives a sense of both the unique appeal and the great challenges of the genre, hovering between homogeneity and individuality, between the “peculiarity” of the four voices and their symbiotic blending.

In conversation with Anthea Kreston for the first episode of our Quartet Week Podcast series, Raphaël Merlin, cellist of the Quatuor Ébène, says that this tension manifests itself in constantly recurring moments of fragility, in which a quartet player often has to react in ways quite contrary to what he would do as a soloist: in a string quartet, the cello takes on several new musical roles and becomes something like a double bass player in an orchestra, even a percussion instrument—the root of the “tree” that is the string quartet.

Within the fragile musical chemistry of the quartet, set hierarchies and a rigid distribution of roles would be anything but helpful. Instead, it forces musicians to focus on the core values of musicianship: listening to each other, affirming one another’s ideas—and giving one’s best as an individual.

For more from Anthea Kreston’s conversation with Raphaël Merlin on the special musical dynamic of the string quartet and the daily routine of a world class ensemble on a world tour, tune in to the first episode of our Quartet Week podcast series here.


Artists

Quatuor Ébène

View Artists

Program

Ludwig van Beethoven

String Quartet in F major Op. 59/1

Henri Dutilleux

Ainsi la nuit

Ludwig van Beethoven

String Quartet in E minor Op. 59/2

Approximate running time: 2h 15m with one intermission

To start off the Quartet Week, the French Quatuor Ébène dives straight into the center of gravity of the entire quartet literature: the string quartets of Beethoven. Alongside the first two “Rasumovsky” quartets, in which Beethoven imbued the delicate structure of chamber music with a symphonic scope of sound, the program also includes a classic of our time: the string quartet Ainsi la nuit by Henri Dutilleux.

At the end of the season, the Quartet Week casts a spotlight on what many consider to be the quintessential chamber music format. Between June 7 and 16, eleven extraordinary international ensembles will explore both the historical development and the vast emotional scope of the string quartet genre in the intimate space of the Pierre Boulez Saal.