Der Podcast zur Quartett-Woche mit Anthea Kreston: Das Quatuor Modigliani über den Reifungsprozess eines Streichquartetts

Mit einer Streichquartett-Formation ist es wie mit einem guten Käse: Sie braucht Zeit zum Reifen – und genau soviel Arbeit, erzählen Amaury Coeytaux und Loïc Rio, die beiden Geiger des Quatuor Modigliani, im Gespräch mit Anthea Kreston in unserem Podcast zur Quartett-Woche. Steht bei den französischen Musikern ein neues Stück auf dem Notenpult, heißt das für jedes einzelne Quartettmitglied zu allererst: viele Stunden üben, bis man den eigenen Part beherrscht. Erst wenn das erledigt ist, kommen die vier Stimmen zusammen. Eine Woche lang wird gearbeitet, der Klang gemischt, an der Dynamik gefeilt, das Zusammenspiel ertüftelt. Und dann: ruhen lassen. Zwei bis drei Monate reift das Stück mit den Erfahrungen aus der Probenarbeit, bis es wieder aus der Schublade hervor geholt und vor einem kleinen Publikum – oft „mitten in Nirgendwo“ – zum ersten Mal öffentlich (aus)probiert wird. „Die Arbeit ist so intensiv und kostet enorm Kraft“, sagen Coeytaux und Rio, aber sie lohnt sich: nach dutzenden Auftritten und unzähligen gemeinsamen Probenstunden stellt sich eine gewisse künstlerische Reife ein, „man fühlt regelrecht jeden Bogenwechsel, spürt jeden Atemzug der anderen.“ Ob im Konzert dann im richtigen Moment alles perfekt zusammenkommt, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Aber wenn es passiert, „macht es einfach glücklich“, sagt Coeytaux – anders als der echte Käse, den seine Großeltern in der Normandie herstellten. Auf den war er nämlich leider allergisch.

Mehr über das Quatuor Modigliani und sein mehr als 100 Jahre umspannendes Programm von Debussy bis Saariaho und über die schwierige Herausforderung, die richtigen Instrumente für ein Streichquartett zu finden, hören Sie in Folge 4 unserer Podcast-Reihe zur Quartett-Woche.


Künstler

Quatuor Modigliani

Künstler anzeigen

Programm

Philippe Hersant

Streichquartett Nr. 6

Claude Debussy

Streichquartett g-moll op. 10

Kaija Saariaho

Terra Memoria

Béla Bartók

Streichquartett Nr. 3 Sz 85

Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 45m mit einer Pause

Systematisch schreitet das junge französische Quatuor Modigliani in seinem Konzert ein ganzes Jahrhundert ab. Der Bogen spannt sich von Debussys einzigem Streichquartett aus dem Jahr 1892 über Bartóks drittes Quartett, das ganz durchdrungen ist von farbigen Dissonanzen, bis zur Gegenwart, die in zwei sehr unterschiedlichen Werken von Philippe Hersant und Kaija Saariaho gespiegelt wird.

Zum Ende der Saison stellt eine außergewöhnliche Quartett-Woche jene musikalische Gattung in den Mittelpunkt, die für viele der Inbegriff der Kammermusik ist. Vom 7. bis 16. Juni versammeln sich elf internationale Ensembles im Pierre Boulez Saal, um in dessen intimer Atmosphäre die ganze historische und emotionale Spannbreite des Streichquartetts zu beleuchten.

The Quartet Week Podcast with Anthea Kreston: Quatuor Modigliani on the Maturity of a String Quartet

In many ways, a string quartet ensemble is like a good cheese: it needs time to mature, and just as much work, as Amaury Coeytaux and Loïc Rio, the Quatuor Modigliani’s two violinists, tell Anthea Kreston on our Quartet Week Podcast. A new piece on the stands of the French ensemble first and foremost means many hours of individual practicing for all four members until each one of them has mastered their part. Only after that’s done, the four instruments come together. Over the course of a week of intense rehearsal the piece is assembled, the sound blended together, the dynamics balanced, the interplay polished. Then the music is put aside for a while. For a couple of months, it matures together with the collective experiences from the rehearsal period, before it’s dug out again and a small audience—often at some place “in the middle of nowhere”—is presented with a first taste. “The work is so intense and exhausting”, the two violinists say. But it’s worth it: dozens of performances and countless hours of rehearsal bring about a certain level of artistic maturity that “makes you feel every bow change and every breath of the others.” But just as the proof of the cheese, as one might say, is in the eating, it’s yet another story whether or not everything then comes together in those perfect moments during a concert. But when it does, “it just makes me very happy”, says Coeytaux—quite unlike the actual cheese his grandparents used to make in Normandy: he was allergic to it.

For more on the Quatuor Modigliani and its program spanning more than 100 years of music history and on the difficult task of finding the right instruments for a string quartet, tune in to episode #4 of our Quartet Week Podcast.


Artists

Quatuor Modigliani

View Artists

Program

Philippe Hersant

String Quartet No. 6

Claude Debussy

String Quartet in G Minor op. 10

Kaija Saariaho

Terra Memoria

Béla Bartók

String Quartet No. 3 Sz 85

Approximate running time: 1h 45m with one intermission

In their program, the members of the young French Quatuor Modigliani chart a course through an entire century of music. Starting in 1892 with Debussy’s only string quartet, the journey will take them to Bartók’s colorfully dissonant Third Quartet and finally into the present, represented by two very different works by Philippe Hersant and Kaija Saariaho.

At the end of the season, the Quartet Week casts a spotlight on what many consider to be the quintessential chamber music format. Between June 7 and 16, eleven extraordinary international ensembles will explore both the historical development and the vast emotional scope of the string quartet genre in the intimate space of the Pierre Boulez Saal.