[...] VIVALDI UND SEINE TÖCHTER - Pierre Boulez Saal

Künstler

Peter Schneider
Ulrich Matthes
Mitglieder der Akademie für Alte Musik Berlin und Studierende der Barenboim-Said Akademie
Sonia Prina

Alt

Georg Kallweit

Konzertmeister und Leitung

Programm

Antonio Vivaldi

Concerto e-moll RV 134 für Streicher und Basso continuo

Antonio Vivaldi

Stabat Mater RV 621

Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 15m ohne Pause

Zu Lebzeiten war er eine Berühmtheit, heute zählt er zu den meistgespielten Komponisten weltweit – doch bis zur Wiederentdeckung seiner Musik vor etwa 100 Jahren war Antonio Vivaldi größtenteils in Vergessenheit geraten. Peter Schneiders neuer Roman Vivaldi und seine Töchter erzählt die Geschichte eines besonderen Kapitels der Biographie des Komponisten im Venedig des frühen 18. Jahrhunderts: mehr als 30 Jahre lang arbeitete Vivaldi in einem Waisenhaus und formte aus den musikalisch begabten Mädchen das erste Frauenorchester Europas, mit dem er viele seiner Werke uraufführte.

Anlässlich der Veröffentlichung des Buches ist Peter Schneider im Gespräch mit Verleger Helge Malchow im Pierre Boulez Saal zu erleben. Schauspieler Ulrich Matthes liest aus dem Roman.

Der musikalische Teil des Abends ist Vivaldis Stabat Mater gewidmet, interpretiert von der Altistin Sonia Prina zusammen mit Mitgliedern der Akademie für Alte Musik Berlin sowie Studierenden und Absolventen der Barenboim-Said Akademie.

 

Peter Schneider, geboren 1940 in Lübeck, studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie. Er schrieb Erzählungen, Romane, Drehbücher und Reportagen sowie Essays und Reden. Zu seinen wichtigsten Werken zählen Lenz (1973), Der Mauerspringer (1982), Rebellion und Wahn (2008), Die Lieben meiner Mutter (2013) und Club der Unentwegten (2017). Seit 1985 unterrichtet er als Gastdozent an amerikanischen Universitäten, unter anderem in Stanford, Princeton, Georgetown und Harvard. Er lebt in Berlin.

Der gebürtige Berliner Ulrich Matthes ist seit 2004 Ensemblemitglied des Deutschen Theaters in seiner Heimatstadt. Zuvor war er u.a. am Bayerischen Staatsschauspiel, an den Münchner Kammerspielen und an der Schaubühne am Lehniner Platz engagiert. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Gertrud-Eysoldt-Ring und den Theaterpreis „Der Faust“ für seine Darstellung der Titelrolle in Jürgen Goschs Inszenierung von Tschechows Onkel Wanja. Die Zeitschrift Theater heute wählte ihn zweimal zum Schauspieler des Jahres. Für seine Film- und Fernseharbeit erhielt er u.a. den Bayerischen Filmpreis und den Grimme Preis. Er ist Präsident der Deutschen Filmakademie sowie Mitglied der Akademie der Künste Berlin und der Europäischen Filmakademie.

[...] VIVALDI UND SEINE TÖCHTER - Pierre Boulez Saal

He was a celebrity in his own lifetime and today is among the most frequently performed composers—but until his music was rediscovered approximately 100 years ago, Antonio Vivaldi was all but forgotten. Peter Schneider’s new novel Vivaldi und seine Töchter (“Vivaldi and His Daughters”) tells the story of a particular chapter of the composer’s biography in early 18th-century Venice: for more than 30 years, Vivaldi was employed at an orphanage, where, working with the musically talented girls, he created Europe’s first women’s orchestra, which would go on to premiere many of his works.

Coinciding with the book’s publication, the Pierre Boulez Saal welcomes Peter Schneider for a conversation with publisher Helge Malchow. Actor Ulrich Matthes will read from the novel. Details on the musical program will be announced later.

 

Born in 1940 in Lübeck, Peter Schneider studied German Literature, History, and Philosophy. He has written short stories, novels, screenplays, and feature articles as well as essays and speeches. His major works include Lenz (1973), Der Mauerspringer (1982, published in English in 1984 as The Wall Jumper), Rebellion und Wahn (2008), Die Lieben meiner Mutter (2013), and Club der Unentwegten (2017). Since 1985 he has been a guest lecturer at several U.S. universities, among them Stanford, Princeton, Georgetown, and Harvard. He lives in Berlin.

Berlin-born Ulrich Matthes has been an ensemble member of his native city’s Deutsches Theater since 2004, following engagements at the Bayerisches Staatsschauspiel in Munich und Berlin’s Schaubühne am Lehniner Platz. He has won numerous awards, including the Gertrud Eysoldt Ring and the German theater prize “Der Faust” for his performance in the title role of Jürgen Gosch’s production of Chekhov’s Uncle Vanya. Theater heute magazine named him Actor of the Year twice. For his film and television work he has received the Bavarian Film Prize and the Grimme Prize, among others. He is president of the German Film Academy and a member of Berlin’s Academy of the Arts and of the European Film Academy.