Highlights im Herbst

September und Oktober im Pierre Boulez Saal

Mit diesen Höhepunkten startet der Pierre Boulez Saal in seine fünfte Spielzeit – sichern Sie sich jetzt ihre Karten für September und Oktober! 

Edward W. Said Days 2021

Culture & Power

Edward W. Said Days

Die Klavier-Reihe

Seit Mozart hat es kaum einen großen Komponisten gegeben, der nicht Klavier gespielt oder dafür geschrieben hätte, und bis heute dominiert das Instrument in seiner modernen Form viele Bereiche des Konzertlebens. In der Saison 2021/21 interpretieren herausragende Pianistinnen und Pianisten im Pierre Boulez Saal nicht nur berühmte Meisterwerke des Klavierrepertoires, sondern auch neue und neueste Kompositionen und zeigen so Wege von der Vergangenheit in die Zukunft auf.

Im Klavierduo eröffnen Martha Argerich und Daniel Barenboim die neue Spielzeit und damit auch die diesjährige Klavier-Reihe – im Zentrum des Programms steht die Uraufführung von Philippe Manourys Das wohlpräparierte Klavier. In den folgenden Konzerten im September und Oktober sind Elisabeth Leonskaja, Yulianna Avdeeva und Denis Kozhukhin zu erleben.

Arabische & Persische Musik

Daniel Barenboim hatte von Anfang an die Vision, dass der Pierre Boulez Saal „eine Heimat für arabische und persische Musik in Europa“ sein sollte. Mit einer Mischung aus traditionellen Maqamat sowie spanisch-arabischer und improvisierter Musik stellt sich das palästinensische Oud-Ensemble Le Trio Joubran im ersten Quartal der Saison dem Publikum vor. Die syrische Sängerin und Oud-Spielerin Waed Bouhassoun, bereits in früheren Jahren im Pierre Boulez Saal zu Gast, ist gemeinsam mit dem Ney-Virtuosen Moslem Rahal zu erleben. Komponist Sohrab Pournazeri und Sängerin Sahar Boroujerdi, beide aus dem Iran stammend, eröffnen mit ihrem Ensemble eine mehrteilige Konzertreihe, die eine Sonderausstellung des Museums für Islamische Kunst Berlin begleitet. In einem Konzert für Kinder und Erwachsene begeben sich Blockflötenvirtuose Stefan Temmingh und Oud-Spieler Bakr Khleifi mit einer Auswahl von Volksliedern auf eine musikalische Reise durch verschiedene Kulturen.

Jazz & Improvisierte Musik

Eine wichtige Regel im Jazz und in improvisierter Musik unterschiedlichster Traditionen ist, dass es nur wenige feste Regeln gibt. Jeder musikalische Augenblick wird zur Diskussion gestellt – in Dialogen, die Musikerinnen und Musiker über das Unvorhergesehene zum Unerhörten führen. Dieses grenzenlose Miteinander von schöpferischen Momenten bildet auch in der Spielzeit 2021/22 einen wichtigen Schwerpunkt im Pierre Boulez Saal.

Wie unterschiedlich sich dabei der Gedankenaustausch zwischen Künstlerinnen und Künstlern gestalten kann, zeigt sich bereits im ersten Quartal der Saison. Das Klavierduo Kris Davis und Craig Taborn sowie Klarinettist François Houle sind nicht nur in jeweils zwei verschiedenen musikalischen Formationen zu hören, sondern präsentieren außerdem Programme, in denen die Musik in eine Wechselwirkung mit anderen Kunstformen tritt.

Die Quartett-Reihe

Eine vielseitige Auswahl an Streichquartettliteratur wird auch in der Spielzeit 2021/22 die elliptische Form des Pierre Boulez Saals umkreisen, in der die Verschränkung von Tradition und Innovation, das Bleibende in der Veränderung dank der räumlichen Intimität besonders erfahrbar wird.

Das Streichquartett der Staatskapelle Berlin gestaltet einen Zyklus mit sämtlichen Quartetten Arnold Schönbergs, während sich das Hagen Quartett dem monumentalen Kosmos der 15 Streichquartette von Schostakowitsch widmet. Im September und Oktober erklingen zunächst die frühen Werke im Quartettschaffen beider Komponisten. Musik von Haydn, Mozart, Ligeti und Salina Fisher interpretiert das Marmen Quartet anlässlich seines Debüts im Pierre Boulez Saal.

Save the Date!

Schubert-Woche

24. bis 30. Januar 2022

In mehr als 600 Liedern hat Franz Schubert nahezu alle Facetten menschlicher Emotionen musikalisch zum Leben erweckt. Seine unerschöpfliche Experimentierfreude und Gabe, „Gefühle in begrenzte, aber scharf ausgeprägte Konturen“ zu fassen, wie Franz Liszt über seinen Kollegen sagte, machten das Wort „Lied“ zu einem unübersetzbaren Ausdruck. Auch in dieser Saison ist dem Kosmos Schubert (und ausgewählten Werken seiner Zeitgenossen) eine ganze Woche im Januar gewidmet, in der namhafte ebenso wie junge Künstlerinnen und Künstler auf Einladung von Kurator Thomas Hampson in Konzerten und Workshops im Pierre Boulez Saal zusammenkommen.

Arabic Music Days

1. bis 5. März 2022

Die Arabic Music Days vereinen auch in der Saison 2021/22 Musik mit bildender Kunst, Poesie und Film. Kuratiert hat das erstmals auf fünf Tage erweiterte Programm wie in den Vorjahren der irakische Oud-Meister Naseer Shamma, der dem Pierre Boulez Saal seit der Eröffnung eng verbunden ist. Gemeinsam mit seinem Trio feiert er am 4. März 2022 das fünfjährige Bestehen des Saals mit einem musikalischen Programm, zu dem der Künstler Nja Al Mahdawi live Bilder entstehen lässt. Vier weitere herausragende Trios aus den Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas bestreiten die übrigen Konzerte. Im begleitenden Online-Programm sind eine Ausstellung mit Werken der bildenden Künstler Jabar Alwan und Nja Al Mahdawi sowie der für einen Oscar nominierte Film The Man Who Sold His Skin der tunesischen Regisseurin Kaouther Ben Hania zu erleben. Der omanische Lyriker Saif al-Rahbi liest eine Auswahl seiner Gedichte.

Fall highlights

September and October at the Pierre Boulez Saal

Here are some of the highlights to launch the Pierre Boulez Saal’s fifth season—secure your tickets to September and October events now!

Edward W. Said Days 2021

Culture & Power

Edward W. Said Days

The Piano Series

Since Mozart’s time, there have been few major composers who didn’t play or write for the piano, and the instrument in its modern incarnation dominates many aspects of concert life. Over the course of the Pierre Boulez Saal’s 2021–22 season, a group of outstanding pianists performs some of the most celebrated masterpieces of the repertoire as well as contemporary and very recent works that suggest pathways from the past to the future.

The extraordinary duo of Martha Argerich and Daniel Barenboim opens the season as well as the piano series—the program is built around the world premiere of Philippe Manoury’s Das wohlpräparierte Klavier. The September and October lineup also includes Elisabeth Leonskaja, Yulianna Avdeeva, and Denis Kozhukhin.

Arab & Persian Music

From the beginning, it was part of Daniel Barenboim’s vision to make the Pierre Boulez Saal “a home for Arab and Persian music in Europe.” During the first weeks of the 2021-22 season, the Palestinian oud ensemble Le Trio Joubran makes its Pierre Boulez Saal debut performing a program that combines traditional maqamat, Spanish-Arabic music, and improvisation. Syrian singer and oud player Waed Bouhassoun, heard here in previous years, is joined by ney virtuoso Moslem Rahal. Composer Sohrab Pournazeri and singer Sahar Boroujerdi, who both hail from Iran, open a concert series that accompanies a new exhibition at the Museum für Islamische Kunst Berlin. In their Concert for Children and Adults, recorder virtuoso Stefan Temmingh and oud player Bakr Khleifi embark on a musical journey through different cultures by way of their folk songs.

Jazz & Improvised Music

One important rule in jazz and improvised music of many different traditions is that there are few strict rules. Each musical moment may be explored and re-explored—in an artistic dialogue that leads musicians from the unexpected to the unheard. This limitless combination of creative moments is once again a major focus at the Pierre Boulez Saal during the 2021–22 season.

The multitude of possibilities in this exchange of ideas is already apparent in the season’s first quarter: both clarinetist François Houle and the piano duo of Kris Davis and Craig Taborn will be heard not only in two different musical formations, they are also presenting programs in which music is reflected and enriched through other art forms.

The Quartet Series

Over the course of the 2021–22 season, a varied selection of string quartet repertoire will be heard in the elliptical space of the Pierre Boulez Saal, which is ideally suited to the blending of tradition and innovation, and, with its intimate atmosphere, brings listeners closer to the music than most other venues.

The Staatskapelle String Quartet performs the complete quartets of Arnold Schoenberg, while the Hagen Quartett explores the monumental cosmos of Dmitri Shostakovich’s 15 quartets. In their September and October concerts, both ensembles present the earlier works of these composers. In its Pierre Boulez Saal debut, the Marmen Quartet performs a program of music by Haydn, Mozart, Ligeti, and Salina Fisher.

Save the Date!

Schubert Week

January 24-30, 2022

In more than 600 songs, Franz Schubert explored virtually all shades of human emotion. His inexhaustible urge to experiment and the unique gift to capture “feelings in limited yet precisely defined contours,” as Franz Liszt said of his colleague, made the word “Lied” an untranslatable expression. As in previous years, an entire week in January—curated by baritone Thomas Hampson—is dedicated to the cosmos of Schubert (and selected works by his contemporaries), bringing together renowned as well as young artists in a series of concerts and workshops at the Pierre Boulez Saal.

Arabic Music Days

March 1-5, 2022

The 2021–22 Arabic Music Days once again bring together music, visual arts, poetry, and film. As in previous years, the program—now extended to five days—was curated by Iraqi oud master Naseer Shamma, who has been closely associated with the Pierre Boulez Saal since its inception. He is joined by his trio for a concert on March 4 to celebrate the fifth anniversary of the hall’s opening. Visual artist Nja Al Mahdawi will create live paintings during the performance. The week’s musical program features four more exceptional trios from countries of the Middle East and Northern Africa. The accompanying online program includes an exhibition of works by visual artists Jabar Alwan and Nja Al Mahdawi as well as the Oscar-nominated film The Man Who Sold His Skin by Tunisian director Kaouther Ben Hania. Omani poet Saif al-Rahbi will read a selection of his works.