Race And Politics

Wie haben Gesellschaften, die im eigenen Land oder in eroberten und besetzten Gebieten Regime des Terrors hervorgebracht haben, sich mit den Belastungen aus ihrer verbrecherischen Vergangenheit auseinandergesetzt? Ein Vergleich der Vergangenheitsbewältigung in Deutschland, Japan und den Vereinigten Staaten von Amerika soll Gemeinsamkeiten und wesentliche Unterschiede aufzeigen.

Eine Vortragsreihe von Prof. Dr. Manfred Henningsen

Prof. Dr. Manfred Henningsen absolvierte sein Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Literatur an der Freien Universität in Berlin und der Ludwig-Maximilians-Universität in München, wo er im Jahr 1967 zu A. J. Toynbees „Gang der Weltgeschichte" promovierte. Seit 1970 ist Henningsen Professor für Politikwissenschaft an der Universität von Hawaii in Honolulu.

Seit der Veröffentlichung seiner Dissertation „Menschheit und Geschichte“ im Jahr 1967 und Mitherausgabe einer 14-teiligen Geschichte des politischen Denkens, hat er ein Buch zu europäischem Antiamerikanismus seit der Französischen Revolution, „Der Fall Amerika" (1974), sowie diverse Artikel und Aufsätze in deutschen und amerikanischen Fachzeitschriften und der Kulturzeitschrift Merkur veröffentlicht. 2009 folgte mit einer Studie über amerikanische Selbstinterpretationen das zweite Buch über die Vereinigten Staaten: „Der Mythos Amerika". In den vergangenen Jahren konzentrierte sich seine Forschung auf „Regime des Terrors/ Regime der Erinnerung“. Henningsen hat weltweit dazu Vorträge gehalten und kürzlich das Manuskript für ein Buch zu diesem Thema fertiggestellt.


15. Mai, 19 Uhr: Vom Schweigen zur Anerkennung: Die Geschichte der deutschen Aufarbeitung der Vergangenheit

29. Mai, 19 Uhr: Die Politik des Vergessens und des Erinnerns: Deutschland und Japan

5. Juni, 19 Uhr: Die weiße Republik und Schwarze Erinnerung 

Vortragsreihe in englischer Sprache.
Freier Eintritt. Zählkarten sind online, per Telefon sowie an der Tageskasse erhältlich.

The Barenboim-Said Akademie and the Pierre Boulez Saal host several literary, historical and musicological lectures throughout the 2018-19 season.

RACE AND POLITICS

How have societies that produced regimes of terror come to terms with the record of evil they have left behind in their own countries or those they invaded and occupied? Comparing the processing of the past in Germany, Japan and the USA will illustrate similarities and major differences.  

A lecture series by Prof. Dr. Manfred Henningsen

Prof. Dr. Manfred Henningsen completed his studies in political science, history, and literature at the Free University in Berlin and the Ludwig Maximilians University in Munich, where he received his Ph.D. with a study of A. J. Toynbee and his monumental universal history in 1967. Since 1970, Henningsen has been Professor of Political Science at the University of Hawaii in Honolulu.

Since the publication of his dissertation, Menschheit und Geschichte, in 1967 and co-editing and contributing to a 14-volume history of political thought, he has published a book on European Anti-Americanism since the French Revolution, Der Fall Amerika (1974), and many articles and essays in German and American professional journals and the cultural journal Merkur. In 2009, he followed up the first book on America with a study of American self-interpretations, Der Mythos Amerika. In the past years, his research has focused on “Regimes of Terror/ Regimes of Memory.” Henningsen has lectured on the subject all over the world and recently finished the manuscript for a book on this topic. 


May 15, 7 pm: From Silence to Recognition: The Story of the German Processing of the Past

May 29, 7 pm: The Politics of Forgetting and Remembering: Germany and Japan

June 5, 7 pm: The White Republic and Black Memory

All lectures will be held in English.
Free admission. Please reserve a numbered ticket online, by phone or at the box office.