Save the Date!

Diese Saison-Highlights warten noch auf Sie

© Monika Rittershaus

Das Programm der Spielzeit 2021/22 wird quartalsweise veröffentlicht – trotzdem gibt es hier schon einen Ausblick auf einige Höhepunkte, auf die wir uns im weiteren Verlauf der Saison besonders freuen. Für ausgewählte Veranstaltungen können Sie sich bereits jetzt auf einer Warteliste eintragen und erhalten später ein 48-stündiges Vorkaufsrecht.

Schubert-Woche

24. - 30. Januar 2022

In mehr als 600 Liedern hat Franz Schubert nahezu alle Facetten menschlicher Emotionen musikalisch zum Leben erweckt. Seine unerschöpfliche Experimentierfreude und Gabe, „Gefühle in begrenzte, aber scharf ausgeprägte Konturen“ zu fassen, wie Franz Liszt über seinen Kollegen sagte, machten das Wort „Lied“ zu einem unübersetzbaren Ausdruck. Auch in dieser Saison ist dem Kosmos Schubert (und ausgewählten Werken seiner Zeitgenossen) eine ganze Woche im Januar gewidmet, in der namhafte ebenso wie junge Künstlerinnen und Künstler auf Einladung von Kurator Thomas Hampson in Konzerten und Workshops im Pierre Boulez Saal zusammenkommen. 

Arabic Music Days

1. - 5. März 2022

Die Arabic Music Days vereinen auch in der Saison 2021/22 Musik mit bildender Kunst, Poesie und Film. Kuratiert hat das erstmals auf fünf Tage erweiterte Programm wie in den Vorjahren der irakische Oud-Meister Naseer Shamma, der dem Pierre Boulez Saal seit der Eröffnung eng verbunden ist. Gemeinsam mit seinem Trio feiert er am 4. März 2022 das fünfjährige Bestehen des Saals mit einem musikalischen Programm, zu dem der Künstler Nja Al Mahdawi live Bilder entstehen lässt. Vier weitere herausragende Trios aus den Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas bestreiten die übrigen Konzerte. Im begleitenden Online-Programm sind eine Ausstellung mit Werken der bildenden Künstler Jabar Alwan und Nja Al Mahdawi sowie der für einen Oscar nominierte Film The Man Who Sold His Skin der tunesischen Regisseurin Kaouther Ben Hania zu erleben. Der omanische Lyriker Saif al-Rahbi liest eine Auswahl seiner Gedichte.

Save the Date!

A Preview of Coming Season Highlights

© Monika Rittershaus

The Pierre Boulez Saal’s 2021–22 program will be published in quarterly instalments—but we are already looking ahead to a few upcoming highlights later in the season. For some events, you may enter a waiting list now, which will give you 48-hour priority access to purchasing tickets later.

Schubert Week

January 24 - 30, 2022

In more than 600 songs, Franz Schubert explored virtually all shades of human emotion. His inexhaustible urge to experiment and the unique gift to capture “feelings in limited yet precisely defined contours,” as Franz Liszt said of his colleague, made the word “Lied” an untranslatable expression. As in previous years, an entire week in January—curated by baritone Thomas Hampson—is dedicated to the cosmos of Schubert (and selected works by his contemporaries), bringing together renowned as well as young artists in a series of concerts and workshops at the Pierre Boulez Saal.

Arabic Music Days

March 1 - 5, 2022

The 2021–22 Arabic Music Days once again bring together music, visual arts, poetry, and film. As in previous years, the program—now extended to five days—was curated by Iraqi oud master Naseer Shamma, who has been closely associated with the Pierre Boulez Saal since its inception. He is joined by his trio for a concert on March 4 to celebrate the fifth anniversary of the hall’s opening. Visual artist Nja Al Mahdawi will create live paintings during the performance. The week’s musical program features four more exceptional trios from countries of the Middle East and Northern Africa. The accompanying online program includes an exhibition of works by visual artists Jabar Alwan and Nja Al Mahdawi as well as the Oscar-nominated film The Man Who Sold His Skin by Tunisian director Kaouther Ben Hania. Omani poet Saif al-Rahbi will read a selection of his works.