Die Schubert-
Woche

Eine Welt in Liedern

© Gregor Rohrig

Die Schubert-Woche

„Es gibt kein Lied von Schubert, aus dem man nicht etwas lernen kann“, erklärte einst Johannes Brahms. Etwa 600 Lieder komponierte Schubert in der unvorstellbar kurzen Zeit von eineinhalb Jahrzehnten – doch kaum ein Zehntel davon findet regelmäßig den Weg auf die internationalen Konzertprogramme. Die zyklische Aufführung sämtlicher Lieder im Pierre Boulez Saal, die in der Eröffnungswoche im März 2017 zum Schubert-Jubiläumsjahr mit der Winterreise ihren Anfang nahm, ist deshalb viel mehr als der Versuch, das Werk des Komponisten enzyklopädisch darzustellen: sie kommt einer veritablen musikalischen Entdeckungsreise gleich.

Herzstück des Zyklus in der Saison 2018/19 ist die Schubert-Woche Ende Januar, die die Idee des Schubert-Wochenendes vom Januar 2018 in erweiterter Form fortführt. Künstlerischer Spiritus Rector des Projekts ist wie im Vorjahr Thomas Hampson, der die Woche mit einem Soloabend eröffnet. Außerdem sind u.a. Mark Padmore, Werner Güra und Julien Van Mellaerts zu hören. Junge Sängerinnen und Sänger der Festival Akademie des Heidelberger Frühlings stellen sich in einem öffentlichen Workshop und mehreren Konzerten vor, die von den Pianisten Wolfram Rieger und Malcolm Martineau sowie Thomas Hampson geleitet werden.

Bereits im Oktober setzten Sopranistin Mojca Erdmann und Malcolm Martineau die reguläre Reihe der Schubert-Liederabende fort, in deren Rahmen diese Spielzeit auch Luca Pisaroni und Golda Schultz im Pierre Boulez Saal zu Gast sein werden.


Live-Videostreams & Podcasts

Anlässlich der von ihm kuratierten Schubert-Woche im Pierre Boulez Saal spricht Bariton Thomas Hampson in einer Serie von eigens produzierten Podcasts mit seinem Klavierpartner Wolfram Rieger und dem Journalisten Uwe Friedrich über die Kunst des Liedgesangs.

Zuschauer aus aller Welt können außerdem per Live-Videostream die beiden öffentlichen Workshops mit Thomas Hampson mitverfolgen am Freitag, den 25. Januar um 15.00 Uhr (MEZ) und Samstag, den 26. Januar um 10.30 Uhr (MEZ), sowie das Abschlusskonzert um 16.00 Uhr (MEZ) mit den von Thomas Hampson und Malcolm Martineau unterrichteten jungen Sängerinnen und Sängern. 

Probieren Sie unser Schubert-Quiz aus!

VERANSTALTUNGEN DER SCHUBERT-WOCHE

Unsere Schubert-Playlist

WEITERE VERANSTALTUNGEN IM SCHUBERT-ZYKLUS

The Schubert
Week

A World in Song

© Gregor Rohrig

The Schubert Week

“There is not one Schubert song that cannot teach us something,” Johannes Brahms once declared. Schubert wrote approximately 600 songs over the incredibly short period of a decade and a half—but hardly one tenth of these regularly finds its way onto concert programs around the world. The cyclical presentation of the complete songs at the Pierre Boulez Saal, launched during the opening week in March 2017 with a performance of Winterreise, therefore is much more than an attempt to take an encyclopedic look at the composer’s body of work: it is a true musical journey of discovery.

In the 2018–19 season, the cycle centers on the Schubert Week in late January, which continues and expands the idea of the Schubert Weekend that took place in January 2018. Once again, Thomas Hampson will be the artistic mastermind behind the project; he opens the week with a solo recital. The artist lineup also includes Mark Padmore, Werner Güra, and Julien Van Mellaerts among others. Young singers from the Festival Akademie of the Heidelberger Frühling will be heard in a public workshop and several concerts, under the tutelage of Hampson and pianists Wolfram Rieger and Malcolm Martineau.

Back in October, soprano Mojca Erdmann and pianist Malcolm Martineau continued the regular series of Schubert recitals. Later concerts will feature Luca Pisaroni and Golda Schultz.


Schubert Podcasts and Video Live Streams

Viewers from around the world will also be able to join the live video stream of the two public workshops with Thomas Hampson on Friday, January 25 at 3pm (CET) and Saturday, January 26 at 10.30am (CET) , as well as the final concert also on January 25 at 4pm (CET) featuring the young singers coached by Thomas Hampson and Malcolm Martineau. 

On the occasion of the Pierre Boulez Saal’s Schubert Week, which he curated, baritone Thomas Hampson discusses the art of song with his piano accompanist Wolfram Rieger and journalist Uwe Friedrich in a series of specially produced podcasts.

Take our Schubert Quiz!

EVENTS OF THE SCHUBERT WEEK

Our Schubert Playlist

MORE OF THE SCHUBERT CYCLE