Jakob Bro
Jakob Bro & Midori Takada
Jakob Bro, Arve Henriksen, Anja Lechner & Marilyn Mazur
„Jakob Bros Gitarrenstil in Worte fassen zu wollen kann sich anfühlen, als versuchte man das Wesen der Luft zu beschreiben“, erklärte ein Kritiker einmal über den dänischen Gitarristen. Bro, früheres Mitglied von Paul Motians Electric Bebop Band und des Tomasz Stańko Quintet, ist für sein ebenso minimalistisches wie emotionales Spiel bekannt. Im ersten Teil seines Pierre Boulez Saal-Debüts ist Bro gemeinsam mit der japanischen Multipercussionistin und Komponistin Midori Takada in einem komplett improvisierten Programm zu erleben. Anschließend präsentiert er im Quartett mit Trompeter Arve Henriksen, Cellistin Anja Lechner und Schlagzeugerin Marilyn Mazur neue Kompositionen und Musik von seinem 2018 erschienenen Album Returnings.
Zum On-Demand-Streaming nach dem Konzert haben nur Mitglieder von Pierre Boulez Saal Online Zugang. Mehr über unser neues Online-Angebot erfahren.
Set 1: Jakob Bro & Midori Takada
Set 2: Jakob Bro, Arve Henriksen, Anja Lechner & Marilyn Mazur (00:59:00)
Zugabe: Jakob Bro, Midori Takada, Arve Henriksen, Anja Lechner & Marilyn Mazur (01:59:00)
Fotocredit: Peter Adamik
EIN GESPRÄCH MIT JAKOB BRO (in Englisch)
JAKOB BRO & MIDORI TAKADA
"Ich versuche, mit Klang etwas auszudrücken und habe keinerlei Ehrgeiz als den, mit meinem Instrument und zusammen mit meinen musikalischen Partnerinnen und Partnern Momente der Schönheit zu schaffen, die nicht erklärbar sind. Midori Takada ist für mich eine Künstlerin, die genau das vermag – einen Moment des Nichts in ein Etwas zu verwandeln."
JAKOB BRO
JAKOB BRO, ARVE HENRIKSEN, ANJA LECHNER & MARILY MAZUR
"Dieses Quartett besteht aus vier individuellen Klangwelten, die jede für sich stehen können, die zusammenkommen können, und die gemeinsam für sich stehen können. Wir alle können den musikalischen Raum betreten und wieder verlassen, wann immer wir möchten. Es gibt keine gegenseitigen Erwartungen. Ich habe mit zwei verschiedenen Tonreihen gearbeitet, um jedem Instrument innerhalb der Gruppe einen kompositorischen Rahmen zu geben, der sowohl akkordisch als auch einstimmig sein kann, schnell, langsam, laut, leise und stumm."
JAKOB BRO