Verbleibende Reliefs: Das Werk von Jaber Alwan
Arabic Music Days 2022: Online-Ausstellung und Gespräch mit Jaber Alwan
Ausstellung 0„Sobald ich den Pinsel in die Hand nehme, habe ich keine Kontrolle mehr, sondern das Gemälde hat das Sagen“, erklärt Jaber Alwan. Werke des irakischen Künstlers, der 1948 in einem Dorf nahe Babylon geborenen wurde, repräsentieren im Rahmen der diesjährigen Arabic Music Days die bildenden Künste. Wir haben Jaber Alwan in seinem Atelier in Rom besucht. Er erzählte unter anderem von seiner Werkauswahl für die Arabic Music Days und Themen, die ihn zurzeit beschäftigen, davon, welche Bedeutung die Ruinen von Babylon für ihn haben und wie Musik seine Malerei beeinflusst.
Das Gespräch wurde auf Arabisch geführt. Für englische und deutsche Untertitel klicken Sie auf das Einstellungssymbol unten rechts.
Jaber Alwan wurde 1948 in einem Dorf nahe Babylon im Irak geboren. Als Kind besuchte er oft die Ruinen der historischen Stadt und war besonders von den Reliefs an den Mauern und Tempeln beeindruckt – sie sollten einen großen Einfluss auf seine Kunst haben. In dieser Bildergalerie finden Sie Fotografien von Babylon aus den frühen 1930er Jahren.
Photo Credits: Babylon (1932). Matson (G. Eric and Edith) Photograph Collection. Retrieved from the Library of Congress.
Arabic Music Days Online
Musik, bildende Kunst, Poesie und Film