Nikos Skalkottas

Europa und Demokratie

Nikos Skalkottas

Die „europäische Idee“ von Demokratie und Gemeinschaft – geboren 1957 mit den Römischen Verträgen, die den Grundstein dafür legten, was wir heute als Europäische Union kennen – steht nicht nur für ein politisches Ideal. Sie verkörpert auch eine kulturelle Identität. Als Geburtsort der Demokratie und des Theaters kommt Griechenland in dieser Geschichte eine einzigartige Rolle zu – eine Rolle, die sich in den vergangenen zehn Jahren in bitterer Ironie in ihr Gegenteil verkehrt zu haben scheint. Wenn wirtschaftliche Gegebenheiten die Menschen auseinandertreiben und längst überwunden geglaubter Nationalismus neu erwacht, ist das Bekenntnis zum Dialog und zur Vielfalt des gemeinsamen Kulturraums wichtiger denn je.

Die europäische Idee, verkörpert durch das Erbe der griechischen Kultur, bildet deshalb in dieser Saison einen Programmschwerpunkt im Pierre Boulez Saal. Stellvertretend für viele andere Namen sind in sechs Konzerten eine Reihe von Werken des Komponisten Nikos Skalkottas (1904–1949), eines Schülers von Arnold Schönberg, zu hören. Außerdem widmen Daniel Barenboim und das Boulez Ensemble ein ganzes Konzert dem Thema der griechischen Mythologie.

Als Keimzelle des europäischen Kulturraums hat Griechenland auf die Geschichte vieler Völker und Nationen positiv ausgestrahlt. In jüngster Vergangenheit haben politische und wirtschaftliche Realitäten das Land in die Defensive manövriert. „In dieser Zeit haben wir die Verantwortung, etwas zurückzugeben“, sagt Daniel Barenboim. „Und als Künstler können wir das nur durch die Kultur tun.“

Wir möchten Ihnen Nikos Skalkottas

als einen wichtigen Exponenten europäischer Kultur nahebringen und mit unserem musikalischen Schwerpunkt in den kommenden Monaten einen kleinen Beitrag zur Stärkung und Wertschätzung dieses wunderbar vielfältigen Erbes leisten.

Daniel Barenboim

Auf der Suche nach Nikos Skalkottas

KONZERTE

Nikos Skalkottas

Europe and Democracy

Nikos Skalkottas

The “European idea” of democracy and community—born in 1957 with the Treaty of Rome, which created the foundation for what we know today as the European Union—not only stands for a political ideal; it also represents a cultural identity. As the birthplace of both democracy and theater, Greece plays a special role in this story—a role that, over the past ten years, seems to have been turned on its head with bitter irony. When economic circumstances drive people apart and long forgotten nationalism awakes again, a commitment to dialogue and to the diversity of this shared cultural space is more important than ever.

This is why the European idea, embodied in the legacy of Greek culture, will be a program focus at the Pierre Boulez Saal this season. Representing many others, the composer Nikos Skalkottas (1904–1949), a student of Schoenberg, will be featured with a number of compositions in six concerts. Daniel Barenboim and the Boulez Ensemble also dedicate an entire program to the subject of Greek mythology.

As the nucleus of the European cultural community, Greece has exerted a positive influence on many peoples and nations—but in the recent past, economic and political realities have forced the country into a defensive position. “This is the time when it’s our responsibility to give back,” Daniel Barenboim says. “And as artists, we can only do so through art.” 

Searching for Nikos Skalkottas

Concerts