Beethoven-Zyklus:
Die Violinsonaten

Seit Jahrzehnten verbindet sie eine enge persönliche und musikalische Freundschaft, unzählige Male haben sie gemeinsam auf der Bühne gestanden und dabei auch immer wieder Beethovens Violinsonaten aufgeführt. In drei Konzerten interpretieren Pinchas Zukerman und Daniel Barenboim zum Beethoven-Jahr erneut diese zentralen Werke des Repertoires, die sie durch ihr gesamtes Musikerleben hindurch begleitet haben. 

Pinchas Zukerman und Daniel Barenboim widmen ihren Violinsonaten-Zyklus dem Andenken des großen Geigers Isaac Stern, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte.

Fürst, was Sie sind,

sind Sie durch Zufall und Geburt, was ich bin, bin ich durch mich; Fürsten hat es und wird es noch Tausende geben; Beethoven gibt's nur einen.

Ludwig van Beethoven in einem Brief an Carl von Lichnowsky (1806)

Die Beethoven-Violinsonaten

Entdecken Sie Mehr Beethoven-Zyklen

Die Streichquartette

Belcea Quartet

Die Klaviertrios

Daniel Barenboim, Michael Barenboim & Kian Soltani

Die Klaviersonaten

Daniel Barenboim