KÜNSTLER:INNEN
Programm
Robert Schumann
Märchenerzählungen für Klarinette, Viola und Klavier op. 132
György Kurtág
Hommage à R. Sch. / Sechs Stücke für Klarinette (auch große Trommel), Viola und Klavier op. 15d
und Musik von Pierre Boulez, Beat Furrer und Igor Strawinsky

Bevor man Märchen aufgeschrieben und als Bücher gedruckt hat, um sie daraus vorzulesen, wurden sie lange Zeit nur mündlich weiter erzählt. Der Komponist Robert Schumann tat das auf musikalische Weise: In seinen Märchenerzählungen für Klarinette, Bratsche und Klavier verleiht er den Instrumenten – und den Musikern, die sie spielen – eine Erzählerstimme und lässt sie Figuren und Ereignisse beschreiben, ohne dabei Worte zu verwenden. Aber seine Musik ist keine Erinnerung an bekannte Geschichten, sondern wendet sich an unsere eigene Vorstellungskraft und lässt uns eigene, neue Märchen erfinden. In diesem Konzert stellen wir Schumanns romantische Stücke der Hommage à R. Sch. des zeitgenössischen Komponisten György Kurtág gegenüber und laden Kinder und Erwachsene dazu ein, eigene Phantasiereisen in die Vergangenheit und die Zukunft zu unternehmen.

Dauer der Veranstaltung: ca. 45m ohne Pause
VERANSTALTER & KARTENVERKAUF
Pierre Boulez Saal
Französische Straße 33 D
10117 Berlin
Saison 2018/19,
MÄRCHEN OHNE WORTE
KONZERT FÜR KINDER UND ERWACHSENE
Kinder & Erwachsene
Vergangene Veranstaltung

Event weiterempfehlen:

CURRENT EVENTS
Aktuelle Veranstaltungen