KÜNSTLER:INNEN
Programm
Robert Schumann
Märchenerzählungen für Klarinette, Viola und Klavier op. 132
György Kurtág
Hommage à R. Sch. / Sechs Stücke für Klarinette (auch große Trommel), Viola und Klavier op. 15d
und Musik von Pierre Boulez, Beat Furrer und Igor Strawinsky

Bevor man Märchen aufgeschrieben und in Büchern abgedruckt hat, blieben sie nur dadurch am Leben, dass man sie mündlich weitersagte und ihnen gut zuhörte. Auch Komponisten taten das, aber natürlich mit musikalischen Mitteln: Robert Schumann zum Beispiel gab den Instrumenten in seinen Märchenerzählungen für Klarinette, Bratsche und Klavier wunderbare Stimmen, aber welche Geschichte sie erzählen, überlasst er unserer eigenen Vorstellungskraft. In diesem Konzert stellen wir Schumanns romantischen Miniaturen die Hommage à R. Sch. des zeitgenössischen Komponisten György Kurtág gegenüber und tauchen in andere kurze „Märchen ohne Worte“ von Beat Furrer, Pierre Boulez und Igor Strawinsky ein. Kinder und Erwachsene sind herzlich eingeladen, mit uns ihre ganz eigenen Phantasiereisen in die Vergangenheit und die Zukunft zu unternehmen!

Dauer der Veranstaltung: ca. 45m ohne Pause
VERANSTALTER & KARTENVERKAUF
Pierre Boulez Saal
Französische Straße 33 D
10117 Berlin
Saison 2018/19,
MÄRCHEN OHNE WORTE
KONZERT FÜR KINDER UND ERWACHSENE
Kinder & Erwachsene
Vergangene Veranstaltung

Event weiterempfehlen:

CURRENT EVENTS
Aktuelle Veranstaltungen