Künstler

Arditti Quartet

Programm

Elliott Carter

Streichquartett Nr. 1 - Konzert beginnt um 12 Uhr

Elliott Carter

Streichquartett Nr. 2 - Konzert beginnt um 14 Uhr

Elliott Carter

Streichquartett Nr. 3 - Konzert beginnt um 15 Uhr

Elliott Carter

Streichquartett Nr. 4 - Konzert beginnt um 17 Uhr

Elliott Carter

Streichquartett Nr. 5 - Konzert beginnt um 18 Uhr

Elliott Carter war ein Phänomen. 103 Jahre alt ist er geworden, und die kreative Kraft des gebürtigen New Yorkers (1908–2012) blieb bis ins hohe Alter ungebrochen. Der Pierre Boulez Saal öffnet nun seine Türen zu einem ganzen Tag mit Musik von Carter für jung und alt.

Im Saal selbst wird das Arditti Quartet – weltweit gefeiert für seine Interpretationen zeitgenössischer Musik – alle fünf Streichquartette Carters zur Aufführung bringen.

Unter dem Motto „Carter für Kinder“ finden im Mozart Auditorium der Barenboim-Said Akademie Konzerte für das Publikum von morgen statt.

Die Studierenden und Lehrenden der Akademieladen Sie ein, ausgewählte kurze Solowerke von Elliott Carter zu entdecken. In diesen "Hin-Hör-Konzerten" bekommen Sie einen persönlichen Eindruck vom Entdeckergeist und Ausdruckswillen, den der Komponist mit den Akademisten teilt.

Außerdem laden wir alle Besucher ein zu einem Rundgang durch die Räume der Akademie und den Pierre Boulez Saal. Weitere Veranstaltungen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Karten für die Streichquartette und die Kinderkonzerte sind ab einer Stunde vor Konzertbeginn an der Kasse vor dem Haus erhältlich. Das Haus ist von 11 bis 19 Uhr geöffnet (bis zur maximalen Besucherkapazität), die Türen zum Saal bzw. Auditorium öffnen jeweils 15 Minuten vor Beginn des Konzerts. Die Platzwahl ist frei.

Carter für Kinder

11.45 Uhr

13.45 Uhr

15.15 Uhr

16.45 Uhr

Mozart Auditorium. Geeignet für Kinder ab 6 Jahren bis 14 Jahre. Zutritt für 1 Erwachsenen nur mit mindestens 1 Kind. In deutscher Sprache.

Hin-Hör-Konzerte

11.45 Uhr

12.15 Uhr

12.45 Uhr

13.15 Uhr

15.15 Uhr

15.45 Uhr

16.15 Uhr

16.45 Uhr

Konzertdauer: 3-10 Min. Eintritt nach Platzangebot, ohne Ticket, freie Platzwahl.