KÜNSTLER:INNEN
Programm
Arnold Schönberg
Ode an Napoleon Buonaparte für Streichquartett, Klavier und Sprechstimme op. 41

 „Was William Shakespeare uns zu sagen hat über die Fallstricke der Tyrannei - und wie man sie vermeiden kann“

In den Wasmuth-Lectures nehmen Autoren aus den Künsten, aus Wissenschaft und Politik Stellung zu aktuellen Themen unserer Zeit. Mit Stephen Greenblatt, Pulitzer-Preisträger und Professor an der Harvard University, ist einer der führenden Literaturwissenschaftler zu Gast im Pierre Boulez Saal. Seine vielfach ausgezeichneten Shakespeare-Studien, darunter Will in der Welt: Wie Shakespeare zu Shakespeare wurde, sind beispielhaft für seinen Forschungsansatz, Dichtung im Zusammenhang mit dem gesellschaftlich-kulturellen Umfeld ihrer Entstehung zu interpretieren. Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen zählt Der Tyrann: Shakespeares Machtkunde für das 21. Jahrhundert. Greenblatts Vortrag zum Thema „Was William Shakespeare uns zu sagen hat über die Fallstricke der Tyrannei - und wie man sie vermeiden kann“ wird musikalisch umrahmt von Arnold Schönbergs Ode to Napoleon Buonaparte, interpretiert von Studierenden der Barenboim-Said Akademie unter der Leitung von Thomas Guggeis.

In englischer Sprache mit deutscher Simultanübersetzung.

Dauer der Veranstaltung: ca. 1h ohne Pause
VERANSTALTER & KARTENVERKAUF
Pierre Boulez Saal
Französische Straße 33 D
10117 Berlin
Saison 2018/19,
WASMUTH-LECTURE
STEPHEN GREENBLATT
Wort
Vergangene Veranstaltung
Pierre Boulez Saal

Event weiterempfehlen:

CURRENT EVENTS
Aktuelle Veranstaltungen