Künstler

Michael Barenboim

Violine und musikalische Leitung

Gilbert Nouno

Electronic Music Design und Live-Elektronik

West-Eastern Divan Ensemble

Künstler anzeigen

Programm

Franz Schubert

Rondo für Violine und Streicher A-Dur D 438

Benjamin Attahir

Jawb für Streichoktett

Europäische Erstaufführung - Auftragswerk der Daniel Barenboim Stiftung

Pierre Boulez

Anthèmes 2 für Violine und Live-Elektronik

Felix Mendelssohn Bartholdy

Streichoktett Es-Dur op. 20

Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 45m ohne Pause

Im West-Eastern Divan Ensemble, das 2019 zum 20-jährigen Jubiläum des West-Eastern Divan Orchestra von dessen Konzertmeister Michael Barenboim ins Leben gerufen wurde, präsentieren sich Musikerinnen und Musiker des Orchesters in kammermusikalischer Formation. Nach einer erfolgreichen ersten USA-Tournee im Frühjahr 2020 sind sie nun endlich im Pierre Boulez Saal zu Gast – auf dem Programm steht u.a. Benjamin Attahirs Streichoktett Jawb, das für das neue Ensemble geschrieben wurde und in diesem Konzert seine europäische Erstaufführung erlebt.