KÜNSTLER:INNEN
Programm
Pierre Boulez
Répons für sechs Solisten, Ensemble und Live-Elektronik

Pierre Boulez’ bahnbrechendes Werk Répons für Kammerorchester, sechs Solo-Schlagzeuger und Live-Elektronik entstand am IRCAM in Paris und wurde 1981 in Donaueschingen uraufgeführt. Der Komponist hatte gehofft, es in Berlins neuem Konzertsaal mit seiner einzigartigen elliptischen Form aufgeführt zu hören. Der Titel des Stücks (französisch für „Antworten“) spielt an auf die Idee einer akustischen Raumdramaturgie, in der sich verschiedene Instrumentengruppen gegenüberstehen. Auch deshalb legte Boulez es Architekt Frank Gehry besonders ans Herz, sich für eine Aufführung in Berlin einzusetzen. Knapp zwei Jahre nach dem Tod des Komponisten lassen Dirigent François-Xavier Roth und das Boulez Ensemble seinen Wunsch nun wahr werden. Damit wird der Saal an zwei Abenden zu jenem Klangraum, den sich Boulez erträumt hatte.

Das Konzert beginnt mit der Aufführung von Répons. Nach der Pause gibt François-Xavier Roth eine kurze Einführung in das Werk, gefolgt von der Reprise von Répons.

Dauer der Veranstaltung: ca. 2h 15m ohne Pause
VERANSTALTER & KARTENVERKAUF
Pierre Boulez Saal
Französische Straße 33 D
10117 Berlin
Saison 2017/18,
BOULEZ ENSEMBLE & FRANÇOIS-XAVIER ROTH
LECTURE-KONZERT: RÉPONS
Zeitgenössische Musik
|
Lecture-Konzert
Vergangene Veranstaltung
Pierre Boulez Saal

Event weiterempfehlen:

CURRENT EVENTS
Aktuelle Veranstaltungen