Violine
Im Mai 2022 spielte Carolin Widmann die Uraufführung von Violin for Carolin, das der dänische Komponist Hans Abrahamsen für sie geschrieben hat. Nun ist das Werk im Pierre Boulez Saal zu hören als Teil eines außergewöhnlichen Soloprogramms, das fast ein Jahrtausend Musikgeschichte umspannt, ausgehend von der mittelalterlichen Universalgelehrten und Komponistin Hildegard von Bingen. In einem faszinierenden Mit- und Gegeneinander der Stile und Epochen interpretiert Widmann außerdem eine Sonate des spätbarocken Violinvirtuosen Francesco Geminiani, George Enescus selten zu hörende Fantaisie concertante sowie Salvatore Sciarrinos Sei Capricci aus dem Jahr 1976.
Carolin Widmann erzählt die Geschichten hinter den Werken, die sie für ihr neues Album "L'aurore" aufgenommen hat, darunter Antiphon Spiritus sanctus vivificans vita von Hildegard von Bingen und Fantaisie concertante von George Enescu, die die Geigerin in ihrem Soloprogramm im Pierre Boulez Saal präsentiert.
ONLINE DABEI SEIN
Das Konzert wird per Audio-Livestream auf Pierre Boulez Saal Online übertragen und dort zu einem späteren Zeitpunkt zum Nachhören veröffentlicht.