© Genevieve Caron
© Genevieve Caron
KÜNSTLER:INNEN

Auch in dieser Saison lädt die Barenboim-Said Akademie wieder zum Composers’ Club ein. In dieser Reihe von Seminaren und Gesprächen präsentieren einige der bedeutendsten Komponist:innen unserer Zeit ihre Werke. Jede Veranstaltung besteht aus einem Vorbereitungsseminar für Studierende der Akademie, das sich der Beschäftigung mit den Partituren und einzelnen Aspekten der Musik widmet, und einem öffentlichen Live-Gespräch mit dem Gast.

Am 16. Oktober begrüßt Stephan Winkler, Professor für Musiktheorie und Komposition, den Komponisten und Dirigenten Samy Moussa. Anlass für den Besuch ist die Aufführung seines Orchesterwerks Elysium durch die Staatskapelle Berlin unter Leitung von Christian Thielemann am 7. und 8. Oktober.

Samy Moussa, 1984 in Montreal geboren, lebt in Berlin und studierte bei José Evangelista in seiner Heimatstadt sowie bei Matthias Pintscher und Pascal Dusapin in München. Seine Werke wurden von renommierten Klangkörpern wie den Wiener Philharmonikern, dem Concertgebouworchester, dem London Symphony Orchestra und dem Los Angeles Philharmonic aufgeführt. Er war Artist in Residence beim Toronto Symphony Orchestra und arbeitet darüber hinaus eng mit dem Orchestre symphonique de Montréal zusammen. Der Schwerpunkt seines Schaffens liegt auf dem Gebiet der Orchestermusik, er komponierte aber auch kammermusikalische Werke, zwei Opern und das Oratorium Antigone, das im März dieses Jahres unter der Leitung von Erik Nielsen an der Dutch National Opera in Amsterdam uraufgeführt wurde.

In englischer Sprache. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich.

VERANSTALTER & KARTENVERKAUF
Pierre Boulez Saal
Französische Straße 33 D
10117 Berlin
COMPOSERS' CLUB
Samy Moussa
Pierre Boulez Saal - Mozart Auditorium
Preis: 0€
KOSTENLOSE KARTE
MEHR ENTDECKEN