Violine und musikalische Leitung
Violine
Violine
Violine
Violine
Violine
Violine
Violine
Violine
Viola
Viola
Violoncello
Violoncello
Kontrabass
Kontrabass
Oboe und Blockflöte
Fagott
Trompete
Trompete
Laute
Cembalo & Orgel
Aci
Galatea
Polifemo
Regie
Ausstattung
Choreographie
Lichtdesign und Stage Management
Kostüme
Szenische Darstellung
Szenische Darstellung
Szenische Darstellung
Szenische Darstellung
Szenische Darstellung
Szenische Darstellung
Szenische Darstellung
Szenische Darstellung
Puppenkonstruktion und Hängung
Puppenbau
Puppenbau
Puppenbau
Puppenbau
Puppenbau
Puppenbau
Puppenbau
Puppenbau
Puppenbau
Puppenbau
Puppenbau
Puppenbau
Puppenbau
Puppenbau
Kostümassistenz
Galatea, eine Tochter des Meeresgottes Nereus, und Aci, Sohn von Faunus, dem Gott der Wälder und Wiesen, sind ein Liebespaar. Ihre Liebe wird durch den Riesen Polifemo bedroht, der leidenschaftlich von Galatea besessen ist. Als sie ihn verspottet und zurückweist, warnt er, dass er seinen Willen mit Gewalt durchsetzen wird. Aci verteidigt Galatea tapfer, doch als Polifemos Zorn wächst, müssen die beiden erkennen, dass ihr Zusammensein zu unerträglichem Leid für den anderen führen wird. Galatea flieht zurück ins Meer, doch auch dort findet sie keinen Weg, die drohende Katastrophe abzuwenden und kehrt zu Aci zurück. Vom Anblick des verliebten Paares in Rage versetzt, das im Angesicht des unausweichlichen Unglücks vereint ist, erschlägt Polifemo Aci mit einem Felsbrocken. Galatea bittet ihren Vater, Aci in einen Fluss zu verwandeln. Dann muss Polifemo mit ansehen, wie das Paar im Meer wieder zusammenfindet, und wird sich des Ausmaßes seines Verlustes und der eigenen Einsamkeit bewusst.
Frei nach Ovids Metamorphosen erzählt Georg Friedrich Händels Serenata aus dem Jahr 1708 mehr als eine pastorale Liebesgeschichte: Im Kräftemessen zwischen mythischen Mächten, Naturgewalt und menschlicher Leidenschaft legt die Regisseurin und Figurentheater-Macherin Janni Younge, deren unverwechselbar poetische Bildsprache weltweit für Begeisterung sorgt, mit ihrer südafrikanischen Kompanie ebenso universelle wie aktuelle Fragen nach der fragilen Beziehung von Mensch, Natur und Lebensraum frei. Den musikalischen Part dieser einzigartigen, speziell für den Pierre Boulez Saal entwickelten Inszenierung übernehmen die Barockspezialist:innen der Akademie für Alte Musik Berlin und ein erstklassig besetztes Sänger:innenensemble.
Einführungstexte und das vollständige Libretto finden Sie in unserem Online-Programm
Unterstützt von der Kulturverwaltung des Landes Berlin