Zum 30. Jahrestag des Mauerfalls gab Patti Smith im November 2019 ein unvergessliches Konzert im Pierre Boulez Saal. Nun kehrt die legendäre Sängerin, Schriftstellerin und Aktivistin für drei Abende zurück. An ihrer Seite sind Jackson Smith, Tony Shanahan und Seb Rochford zu erleben.
Präsentiert von Berthold Seliger
Patti Smith
Die in Chicago geborene Patti Smith wuchs in New Jersey auf und lebt seit 1967 in New York. Ihr erstes Album Horses erschien 1975; seitdem wurde sie viermal für den Grammy nominiert, zuletzt 2017 für die Audioversion ihres Buches M Train. Für den Song „Mercy Is“ aus dem Film Noah erhielt sie eine Golden-Globe-Nominierung. Ihr Erinnerungsbuch Just Kids, in dem sie ihre Freundschaft und gemeinsame Arbeit mit dem Fotografen Robert Mapplethorpe beschreibt, wurde 2010 mit dem National Book Award ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr veröffentlichte sie ihr jüngstes Buch A Book of Days mit eigenen Fotos und Texten. Patti Smiths Werke der bildenden Kunst waren in Galerien und Museen weltweit zu sehen. Sie ist Mitglied der Rock and Roll Hall of Fame, wurde 2005 vom französischen Kultusministerium als Commandeur des Arts et des Lettres geehrt und erhielt 2011 den schwedischen Polar Music Prize, den inoffiziellen Nobelpreis für Musik. Sie ist Ehrendoktorin der Rowan State University, des Pratt Institute und des School of the Arts Institute in Chicago.
Jackson Smith
Der Gitarrist Jackson Smith ist auf der Bühne und im Aufnahmestudio weltweit aktiv. Neben seiner Mutter Patti hat er mit Künstler:innen wie Elton John, Lisa Marie Presley, Jerry Early, Steve Earle, Jeff Bridges und vielen anderen zusammengearbeitet.
Tony Shanahan
Der Musiker, Songwriter und Produzent Tony Shanahan stammt aus New Brunswick in New Jersey. Er ist Gründer von Slaves of New Brunswick und gehörte Anfang der 90er Jahre der New Yorker Band Health and Happiness Show an. Zu den Künstler:innen, mit denen er zusammenarbeitete, zählen u.a. Michael Stipe, David Gray, Ryan Adams, Robert Plant, Ian Hunter, Faith Hill, Aimee Mann, Natalie Merchant und Suzanne Vega. Seit mehr als 20 Jahren ist er Mitglied der Band von Patti Smith. Ihr gemeinsam geschriebener Song „1959“, erschienen auf dem Album Peace and Noise, wurde 1998 für einen Grammy nominiert.
Seb Rochford
Der Schlagzeuger und Komponist Seb Rochford lebt in London und machte sich insbesondere als Leader der experimentellen Jazzband Polar Bear einen Namen. Er war Gründungsmitglied von Sons of Kemet und hat außer mit Patti Smith auch mit Brian Eno, David Byrne, Jason Moran und vielen anderen zusammengearbeitet. Seine aktuelle Band Pulled by Magnets veröffentlichte Anfang 2020 ihr erstes Album.