Bacem Yousfi
Oud
Somar Al Nasser
Oud
Mohamed Abozekry
Oud
Abdallah Abozekry
Saz
Oud
Oud
Oud
Saz
Poet
Die „Königin der Instrumente“ – was in der europäischen Musik sprichwörtlich die Orgel ist, ist in der Musik der arabischen Welt unbestritten die Oud. Wie wenige andere Künstler:innen hat sich Naseer Shamma, Kurator der Arabic Music Days, um sein Instrument verdient gemacht. Als virtuoser Interpret, Pädagoge und kultureller Botschafter hat er nicht nur den Bekanntheitsgrad der arabischen Kurzhalslaute auf der ganzen Welt erheblich vergrößert, sondern auch das Instrument selbst mit verschiedenen neuartigen Bauweisen weiterentwickelt. Die von ihm in mehreren Städten der arabischen Welt ins Leben gerufenen „Oud-Häuser“ sind heute wichtige Ausbildungsstätten für die nächste Generation von Musiker:innen.
Zu den Arabic Music Days 2023 hat Shamma befreundete Oud-Virtuos:innen und Ensembles eingeladen, die aus Studierenden und Lehrenden der Oud-Häuser u.a. in Kairo und Abu Dhabi bestehen. Daneben erweitert ein umfangreiches Begleitprogramm vor Ort und online den Blick auf die zeitgenössische arabische Kultur um Perspektiven aus Film, Literatur und bildender Kunst.
Leider können Sherine Tohamy & The Abu Dhabi Oud House Trio aufgrund von Reise- und Visumsschwierigkeiten ihren Auftritt nicht wahrnehmen. Dankenswerterweise hat sich das Europe Oud Quartet, bestehend aus den Oud-Spielern Bacem Yousfi, Somar Al Nasser und Mohamed Abozekry sowie Abdallah Abozekry an der Saz, bereit erklärt, den Abend zu gestalten. Die beiden letztgenannten Musiker waren schon bei den Arabic Music Days 2022 zu hören.
Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit.
Supported by the Abu Dhabi Festival
Keine Sorge: nach den Arabic Music Days sind Sie Oud-Expert:in. Die Oud, eine Kurzhalslaute, spielt seit Jahrhunderten eine zentrale Rolle im Musikleben der arabischen Welt und weit darüber hinaus. Sie gab den Anstoß zur Entwicklung einer Fülle verschiedener Musikstile, von denen viele während des Festivals zu hören sind, und ist der Vorläufer zahlreicher anderer Saiteninstrumente wie der europäischen Laute. Auch im Jazz und der Popmusik hat sie ihren Platz gefunden, wie z.B. in Led Zeppelins Song Kashmir. Bei den Arabic Music Days erleben Sie die Oud in all ihren Facetten, gespielt von einigen der besten Virtuos:innen der Welt, darunter auch Festivalkurator Naseer Shamma.
Vertiefen Sie Ihr Wissen über die von Naseer Shamma ins Leben gerufenen Oud-Häuser, an denen nicht nur die nächste Generation von Oud-Spieler:innen ausgebildet, sondern auch das Instrument selbst ständig weiterentwickelt wird. In Videodokumentationen stellen wir Studierende und Absolvent:innen der Oud-Häuser in Kairo und Abu Dhabi vor, von denen viele live im Pierre Boulez Saal zu hören sein werden. Während des Festivals geben Oud-Bauer vor Ort Einblicke in die Entstehung und Herstellung des Instruments.
Dann sollten Sie sich die einzigartige Atmosphäre im Pierre Boulez Saal während der Arabic Music Days nicht entgehen lassen. Fesselnde musikalische Auftritte sorgen in Kombination mit dem intimen Rahmen des Saals für mitreißende Erlebnisse, die niemanden lange auf den Stühlen halten.
Die Arabic Music Days bieten ein Panorama arabischer Kultur(en): Im Rahmen der Konzerte lesen die Dichterinnen Fowziyah AbuKhalid (Saudi-Arabien) und Lorca Sbeity (Libanon) aus ihren Werken, und eine Ausstellung vor Ort präsentiert Skulpturen der emiratischen Künstlerin Azza Al Qubaisi. Der Spielfilm Hanging Gardens von Ahmed Yassin Al Daradji aus dem Jahr 2022 ist exklusiv für Festivalgäste zum Online-Streaming verfügbar. Und last but not least bietet unser Catering-Partner Casalot wie immer köstliche Gerichte der arabischen Küche an.
Nein? Dann sollten Sie das Abschlusskonzert der Arabic Music Days am 17. September nicht verpassen, in dem Naseer Shamma zusammen mit seinen ehemaligen Schüler:innen und Freund:innen selbst auf der Bühne steht.
Bacem Yousfi
Bacem Yousfi spielt seit seinem elften Lebensjahr Oud. Zu seinen Lehrern zählten Walid Nammouchi und Naseer Shamma am Oud-Haus Kairo, wo er für zwei Jahre unterrichtete. Mit Naseer Shamma trat er in unterschiedlichen Ensembles u.a. in Paris, Kairo, Abu Dhabi, Maskat, Tunis, Berlin und Barcelona auf. Seit 2008 lebt Bacem Yousfi in Frankreich, wo er in Lyon und Paris Musikwissenschaft studierte.
Abdallah Abozekry
Abdallah Abozekry ist ein ägyptischer Saz-Spieler, Musikproduzent und Komponist aus Kairo. 2010 schloss er seine Ausbildung am Oud-Haus seiner Heimatstadt ab. Seit 2015 lebt er in Paris, wo er mit Künstler:innen verschiedener Stilrichtungen zusammengarbeitet hat, darunter Sophie Alour und Joce Miennel. 2018 gründete er gemeinsam mit seinem Bruder, dem Oud-Spieler Mohamed Abozekry, und dem französischen Schlagzeuger Nicolas Thé das Trio Abozekrys. Außerdem rief er in Zusammenarbeit mit dem französischen Gitarristen Baptiste Ferrandis das Duo-Projekt Zamakan ins Leben.
Mohamed Abozekry
Mohamed Abozekry wurde 1991 in Kairo geboren und begann als Elfjähriger mit dem Oud-Spiel. Nachdem er vier Jahre lang bei Naseer Shamma am Arab Oud House seiner Heimatstadt studiert hatte, setzte er seine Studien bei Hazem Shaheen und Nehad El Sayed fort. Im Alter von 18 Jahren zog er nach Frankreich und studierte Musikwissenschaft, Angewandte Musik für bildende Kunst und Filmmusik an der Universität Lyon. Er komponierte Filmmusik für verschiedene Projekte, u.a. den Episodenfilm 18 Days, der 2011 bei den Filmfestspielen in Cannes seine Premiere erlebte, und den Kurzfilm N’sibi. Er arbeitet mit verschiedenen Künstlern in unterschiedlichsten musikalischen Formationen zusammen, darunter die Gruppe Heejaz, das von der traditionellen und klassischen Musik Ägyptens beeinflusste „Sufi-Projekt“, und das Trio Abozekrys mit seinem Bruder Abdallah Abozekry und Nicolas Thé, mit dem er 2018 das Album Don’t Replace Me by a Machine veröffentlichte. Aktuell arbeitet er an seinem Debutalbum als Singer/Songwriter, das Ende 2023 erscheint.
Somar Al Nasser
Somar Al Nasser stammt aus dem syrischen Homs und absolvierte seine Ausbildung an Oud und Buzuki am Konservatorium und am Oud-Haus in Kairo. Heute lebt er in Frankreich und tritt mit traditionellem Repertoire ebenso wie Jazz auf.
Lorca Sbeity
Lorca Sbeity arbeitet als Schriftstellerin und Journalistin. Sie veröffentlichte Lyrik, Kinderbücher sowie Artikel zu politischen und kulturellen Themen. Zu ihren Gedichtbänden zählen You Are Mine Now, You Are Free (2004), Nothing but Insomnia (2014) sowie zuletzt This Is All Before You. Ihr Kinderbuch Two Homes Instead of One wurde 2017 bei den Etisalat Awards in Rahmen des Sharjah Book Fair als bestes Kinderbuch ausgezeichnet.