Quartett-Woche

Zehn Tage im Zeichen einer grenzenlos vielseitigen Gattung

© Felix Broede

10 Tage, 11 Ensembles

Die elliptischen Formen des Pierre Boulez Saals, die eine ganz unmittelbare Nähe zwischen Spielenden und Hörenden entstehen lassen, sind der ideale Rahmen für die von Aufmerksamkeit und Intimität geprägte Atmosphäre des Streichquartetts. Diese grenzenlos vielseitige musikalische Gattung steht zum Ende der Spielzeit im Mittelpunkt einer einzigartigen Konzertreihe: Während der Quartett-Woche vom 7. bis zum 16. Juni messen elf verschiedene Ensembles im Pierre Boulez Saal die ganze stilistische und emotionale Spannbreite des Streichquartetts aus – von Haydn und Beethoven bis zu Britten und Schostakowitsch, von jiddischen Kabarettliedern der 19Alle Konzerte der Quartett-Woche20er Jahre bis zu Werken zeitgenössischer Komponisten.

Der Podcast zur Quartett-Woche mit Anthea Kreston

Tag #10 Mehr als Technik: Das Hagen Quartett

„Letztendlich bewegen wir nur unsere Finger und Arme – mehr tun wir nicht, wenn wir im Streichquartett spielen“, sagt Rainer Schmidt, zweiter Geiger des Hagen Quartetts, lakonisch im Gespräch mit Anthea Kreston in Folge 10 unseres Podcasts zur Quartett-Woche. Warum Musik trotzdem viel mehr ist als Technik, lesen Sie hier.

Tag #9 Am Puls der Zeit mit dem Quatuor Diotima

Das französische Quatuor Diotima zählt zu den international gefragtesten Ensembles für Neue Musik. Über ihre Zusammenarbeit mit Pierre Boulez und Rebecca Saunders, deren zweites Streichquartett bei ihrem Konzert im Pierre Boulez Saal am 15. Juni auf dem Programm stand, berichten die vier Musikerinnen und Musiker in Folge 9 unseres Podcasts zur Quartett-Woche. Mehr lesen...

Tag #8 Lehrer und Schüler: Das Michelangelo String Quartet und Studierende der Barenboim-Said Akademie

Gleich zweimal stand das Michelangelo String Quartet während der Quartett-Woche im Pierre Boulez Saal auf der Bühne: Am Freitag Abend eröffnete das Ensemble das abschließende Wochenende des Festivals; tags darauf präsentierte das Quartett zusammen mit Studierenden der Barenboim-Said Akademie Streichoktette von Enescu und Mendelssohn. Vom Studentenleben an der Akademie berichten Cellistin Danielle Akta und Bratscher Sadra Fayyaz in Folge 8 unseres Podcasts zur Quartett-Woche. Mehr lesen...

Tag #6 Musikalische Entdeckungsreisen mit dem Arditti Quartet

„Wir können Mozart nicht fragen, wie er seine Quartette gespielt haben wollte“, sagt Irvine Arditti. „Aber viele der Komponisten, die wir aufführen, können wir fragen und sagen: Wie hast Du das gemeint?“ Als eines der wichtigsten Ensembles für zeitgenössische Musik hat das Arditti Quartet über viereinhalb Jahrzehnte mit Dutzenden von Komponisten zusammengearbeitet. In der neuesten Folge unserer Podcast-Serie zur Quartett-Woche sprechen seine Mitglieder mit Anthea Kreston über die herausfordernden und die besonders glücklichen Momente ihrer Arbeit. Mehr lesen...

Tag #5 Mit Herz und Seele: Das David Oistrakh String Quartet

Die Bewunderung für ihren Namensgeber als Mensch und Musiker eint die Mitglieder des russischen David Oistrakh String Quartet, mit denen sich Anthea Kreston in Folge 5 unseres Podcasts zur Quartett-Woche unterhalten hat. Ob es heutzutage noch so etwas wie einen „russischen“ Klang gibt, lesen Sie hier.

Tag #4 Das Quatuor Modigliani über den Reifungsprozess eines Streichquartetts

Mit einer Streichquartett-Formation ist es wie mit einem guten Käse: Sie braucht Zeit zum Reifen – und genau soviel Arbeit, erzählen Amaury Coeytaux und Loïc Rio, die beiden Geiger des Quatuor Modigliani, im Gespräch mit Anthea Kreston in unserem Podcast zur Quartett-Woche. Warum sich die Mühe lohnt, lesen Sie hier.

Tag #3 Das Heath Quartet über Brit(t)en und Europa

Vor allem Benjamin Brittens erstes Streichquartett hat es Gary Pomeroy, dem Bratscher des Heath Quartet angetan, der sich zusammen mit seinen Mitstreitern in der dritten Folge unserer Podcast-Reihe zur Quartett-Woche mit Anthea Kreston über den Europäer Britten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Folgen des Brexit für Künstler auf Reisen unterhalten hat. Mehr lesen...

Tag #2 Das Jerusalem Quartet über das Erbe der jiddischen Musik

In der zweiten Folge unseres Quartett-Podcasts spricht Anthea Kreston mit zwei Mitgliedern des Jerusalem Quartet. Seit mehreren Jahren beschäftigt sich das israelische Ensemble intensiv mit der jiddisch-sprachigen Kabarettmusik aus der Zeit zwischen den Weltkriegen. Die derben Lieder über Diebe und Prostituierte sind dabei vor allem auch die Fortsetzung einer reichen jüdischen Musiktradition und hatten großen Einfluss auf die Musik des 20. Jahrhunderts. Mehr lesen...

Tag #1 Quatuor Ébène und die vielen Gesichter des Cellos

An der Wurzel des Streichquartetts: Raphaël Merlin, Cellist des Quatuor Ébène, berichtet in der ersten Folge unserer Podcasts-Serie zur Quartett-Woche im Gespräch mit Anthea Kreston von der besonderen Dynamik im Zusammenspiel zu viert und seine vielen musikalischen Rollen im Streichquartett. Mehr lesen...

Ein Stück Streichquartett-Geschichte – Günter Pichler und Arnold Steinhardt im Gespräch mit Anthea Kreston

Zum Abschluss der Quartett-Woche im Pierre Boulez Saal sprach Anthea Kreston mit zwei lebenden Streichquartett-Legenden: In den beeindruckenden Karrieren von Günter Pichler, 38 Jahre lang erster Geiger des Alban Berg Quartetts, und Arnold Steinhardt, Pichlers „Pendant“ beim amerikanischen Guarneri Quartet, dem er 45 Jahre angehörte, gibt es erstaunlich viele Parallelen. In unserem Podcast erzählen sie aus ihrer musikalischen Vergangenheit und der ihrer Ensembles – und geben sehr persönliche Einblicke in die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Eigentlich wollte Günter Pichler Ziehharmonika lernen, doch für das Instrument reichte nach dem Krieg das Geld nicht. Darum wurde es eine kleine Geige, die die Mutter gegen ihre Armbanduhr eintauschte. Mit 15 ging Pichler zum Studium nach Wien: Er sei begabt, könne aber noch viel zu wenig, meinte sein Lehrer. Nur drei Jahre später war Pichler Konzertmeister der Wiener Symphoniker, mit 21 dann bei den Philharmonikern unter Herbert von Karajan – „Es war verrückt!“, wie er selbst sagt. Im Gespräch mit Anthea Kreston erinnert sich Pichler an seine Zeit mit Karajan, die frühen Jahre und den internationalen Durchburch des Alban Berg Quartetts und spricht über die Streichquartettszene heutzutage.

„Ich habe die Violine und die Musik geliebt, aber das Üben gehasst“, sagt Arnold Steinhardt, erster Geiger des Guarneri Quartet von dessen Gründung 1964 bis zum letzten Konzert des Ensembles 2009, über seine Kindheit im Skype-Gespräch aus Santa Fe, New Mexico. Erst als seine Eltern ihn mit in ein Konzert von Mischa Elman nahmen, einem der damals berühmtesten Geiger, und er Bachs Chaconne hörte, änderte er seine Meinung – und wurde später selbst einer der wichtigsten amerikanischen Geiger des 20. Jahrhunderts. In diesem Podcast hören Sie mehr über seine prägenden Jahre mit Lehrern wie Joseph Szigeti und Ivan Galamian, die Zusammenarbeit mit Dirigent George Szell als Konzertmeister des Cleveland Orchestra und sein Leben als Lehrer und Autor nach der Auflösung des Guarneri Quartet.

Entdecken Sie unsere Quartett-Playlist

Quartet Week

Ten days dedicated to an endlessly diverse musical genre

© Felix Broede

10 Days, 11 Ensembles

The elliptical shapes of the Pierre Boulez Saal, creating an immediate sense of closeness between musicians and audience, are the ideal setting for the intimate and attentive atmosphere of the string quartet. Towards the end of the season, this endlessly diverse musical genre takes center stage for a unique series of concerts: During a special Quartet Week from June 7 to June 16, eleven ensembles will explore the string quartet’s vast stylistic and emotional range––from the works of Haydn and Beethoven to those of Britten and Shostakovich, from Yiddish cabaret songs of the 1920s to groundbreaking pieces by contemporary composers.

The Quartet Week Podcast with Anthea Kreston

Day #10 More than Just Technique: The Hagen Quartett

“In the end what we do comes down to moving our fingers and bow arms. That’s all we do when we play string quartet,” Rainer Schmidt says laconically in conversation with Anthea Kreston in episode # 10 of our Quartet Week Podcast. Why music is still more than mechanical movements: Read more…

Day #9 A Cutting-edge Quartet: Quatuor Diotima

The French Quatuor Diotima is among the world’s leading ensembles for contemporary music. In episode #9 of our Quartet Week Podcast with Anthea Kreston, the four musicians talk about their collaborations with Pierre Boulez and Rebecca Saunders, whose Second String Quartet they performed in their concert on June 15 at the Pierre Boulez Saal. Read more...

Day #8 Teaching and Learning: the Michelangelo String Quartet and students of the Barenboim-Said Akademie

Twice in a row the Michelangelo String Quartet took the stage during the Pierre Boulez Saal’s Quartet Week: On Friday night, the ensemble opened the festival’s final weekend; the following day, the quartet was joined by students of the Barenboim-Said Akademie in a program of string octets by Enescu and Mendelssohn. In episode #8 of our Quartet Week Podcast, cellist Danielle Akta and violist Sadra Fayyaz told Anthea Kreston what it’s like to study at the Barenboim-Said Akademie. Read more...

Day #6 Musical Journeys of Discovery with the Arditti Quartet

“You can’t ask Mozart how he wanted his quartets to go,” says Irvine Arditti. “But you can ask a lot of the people we play and say, What do you mean by this?” One of the world’s foremost ensembles for contemporary music, the Arditti Quartet has collaborated with dozens of composers over the course of four and a half decades. In the latest installment of our Quartet Week Podcast, the group’s members tell Anthea Kreston about the challenges and rewards of their work. Read more...

Day #5 With Heart and Soul: The David Oistrakh String Quartet

The shared admiration for their ensemble’s namesake—the musician and the person—unites the members of the Russian David Oistrakh String Quartet, who spoke to Anthea Kreston in episode # 5 of our Quartet Week Podcast. Is there still something one might call a “Russian” sound today? Read more...

Day #4 Quatuor Modigliani on the Maturity of a String Quartet

In many ways, a string quartet ensemble is like a good cheese: it needs time to mature, and just as much work, as Amaury Coeytaux and Loïc Rio, the Quatuor Modigliani’s two violinists tell Anthea Kreston on our Quartet Week Podcast. Read more to find out why it’s still worth the effort.

Day #3 The Heath Quartet on Britain and Britten

Of all pieces for string quartet, Britten’s first contribution to the genre holds a special place in the heart of Gary Pomeroy, violist of the Heath Quartet. In episode #3 of our Quartet Week podcast series, he and his colleagues talked to Anthea Kreston about Britten the European, the compatibility of family and career, and what Brexit might bring for artists on the road. Read more...

Day #2 The Jerusalem Quartet on the Legacy of Yiddish Music

In the second episode of our Quartet Week podcast, host Anthea Kreston talks to members of the Jerusalem Quartet. For the last couple of years, the Israeli ensemble has been exploring the rich world of Yiddish cabaret music from the interwar period. Its concerts allow us to hear the important influence this tradition has had on the music of the 20th century. Read more...

Day #1 Quatuor Ébène and the Cello‘s Many Faces

At the roots of the string quartet: Raphaël Merlin, cellist of the Quatuor Ébène, tells Anthea Kreston about the manifold challenges of playing in a quartet and his many musical roles in the ensemble in the first episode of our Quartet Week Podcast Series. Read more...

Discover our playlist

Two Legends of the String Quartet – Günter Pichler and Arnold Steinhardt in Conversation with Anthea Kreston

For the finale of this year’s Quartet Week at the Pierre Boulez Saal, Anthea Kreston spoke with two living legends of the string quartet: in the stellar careers of Günter Pichler, first violinist of the Alban Berg Quartett for 38 years, and his American “counterpart” Arnold Steinhardt, leader of the Guarneri Quartet for 45 years, there are some surprising parallels. For our podcast, the two violinists share stories from their artistic lives and that of their ensembles—providing highly personal insights into 20th-century music history.

Initially, Günter Pichler wanted to play accordion, but in post-war Austria, there wasn’t enough money to buy an instrument. Instead, his mother traded her wrist watch for a small violin. At 15, Pichler moved to Vienna to study: he was talented, his teacher said, but had a lot to learn. So he did—and only three years later became concertmaster of the Vienna Symphony. Three years after that, at 21, Herbert von Karajan appointed him concertmaster of the Vienna Philharmonic. “It was crazy,” he says today. In conversation with Anthea Kreston, Pichler talks about his time with Karajan, the early years and international breakthrough of the Alban Berg Quartett, and the contemporary string quartet scene.

“I loved the violin and I loved the music, but I hated practicing,” says Arnold Steinhardt, first violinist of the Guarneri Quartet from its foundation in 1964 until its last concert in 2009, about his childhood, in a Skype conversation from Santa Fe, New Mexico. Only when his parents took him to a concert with Mischa Elman, one of the leading violinists at the time, where he heard Bach’s Chaconne, he changed his mind—and went on to become one of the foremost American violinists of the 20th century himself. In conversation with Anthea Kreston, Steinhardt talks about his formative years with mentors such as Joseph Szigeti and Ivan Galamian, playing as concertmaster under conductor George Szell at the Cleveland Orchestra, and his life as a teacher and author in the years since the Guarneri Quartet disbanded.